Hurtigruten und HX veröffentlichen den ESG-Bericht 2023 – Blick auf den Stand bei Environmental, Social and Governance-Themen

Hurtigruten und HX veröffentlichen den ESG-Bericht 2023 – Blick auf den Stand bei Environmental, Social and Governance-Themen

© Dan Avila / Hurtigruten
© Dan Avila / Hurtigruten

Nachhaltigkeit bei Hurtigruten: Auf dem richtigen Weg

Die Hurtigruten Postschiffe verbinden seit über 130 Jahren die Gemeinden an der norwegischen Küste. Als führender Anbieter für Seereisen in Norwegen präsentiert Hurtigruten im aktuellen ESG-Bericht 2023 beachtliche Fortschritte in seinen Nachhaltigkeitsbemühungen sowie ambitionierte Zukunftspläne.

„Im Jahr 2023 haben wir bei Hurtigruten beachtliche Fortschritte bei der Reduzierung unseres ökologischen Fußabdrucks gemacht. Wir leisten zudem weiterhin einen positiven Beitrag in den Gemeinden entlang der norwegischen Küste. Wir sind mit den erzielten Fortschritten sehr zufrieden und stolz darauf, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt Hedda Felin, CEO von Hurtigruten.

Emissionen reduziert

Dank mehrerer Initiativen hat das Original an der norwegischen Küste seit 2022 die Emissionen pro Gast um 9 % sowie die NOx-Emissionen um beeindruckende 46 % senken können.

„Wir freuen uns, die CO2-Emissionen bereits deutlich reduziert zu haben. Indem wir uns kontinuierlich verbessern, untermauern wir unsere ESG-Bemühungen glaubwürdig. Im Jahr 2023 wurde unser Engagement von Sustainalytics anerkannt, welches uns zum weltweit führenden Kreuzfahrtanbieter im ESG-Bereich ernannt hat. Dies bestätigt unser echtes Engagement für die Förderung eines möglichst umweltfreundlichen Betriebs und die Wahrung unserer sozialen Verantwortung“, erklärt Felin.

Die weitere Ausstattung der Flotte mit Hybridantrieben, ist Hauptgrund für die erfolgreichen Fortschritte bei der Emissionsreduzierung.

Auch in anderen Bereichen hat Hurtigruten Fortschritte erzielt. Hurtigruten arbeitet systematisch daran, den Wasserverbrauch und das Abfallaufkommen pro Gast zu reduzieren. Dies hat zu messbaren Ergebnissen geführt:

  • Hurtigruten hat seit 2022 den Wasserverbrauch um 8 % und die Abfallmenge um 4 % gesenkt.
  • Die Lebensmittelabfälle wurden in zwei Jahren um mehr als 40 % reduziert und liegen nun bei nur 65 Gramm pro Passagier und Tag.

Weitere Maßnahmen verfolgen das Ziel Lebensmittelabfälle vollständig zu vermeiden. Das Lebensmittelkonzept von Hurtigruten, Norway's Coastal Kitchen, verfolgt eine klare Strategie: „Wir halten uns an drei Leitprinzipien: reduzieren, wiederverwenden und recyceln. So reduzieren wir den Verbrauch, zum Beispiel durch das Angebot kleinerer Portionen, um die Lebensmittelverschwendung zu minimieren. Wir setzen verstärkt auf die Wiederverwendung von Resten, anstatt sie wegzuwerfen. Mit einer neuen Kompost-Initiative schließen wir den Kreislauf durch die Umwandlung von Lebensmittelabfällen in Dünger für den Anbau von Gemüse, das in unseren Menüs verwendet wird“, ergänzt Felin.

Die Lebensader der norwegischen Küste

Seit 130 Jahren verbindet Hurtigruten die Gemeinden entlang der norwegischen Küste. Internationale Gäste tragen zur Wertschöpfung entlang der gesamten norwegischen Küste bei, wo Hurtigruten mit vielen lokalen Tourismus-Partnern zusammenarbeitet. Hurtigruten setzt auf 58 lokale Lieferanten, sodass sich die Gäste auf authentische Küche mit lokalen Zutaten freuen können.

„Hurtigruten ist keine Kreuzfahrtgesellschaft, sondern ein fester Bestandteil Norwegens. Hurtigruten ist eng mit unserer norwegischen Kultur und den Küstengemeinden verwoben. Mit über 100.000 einheimischen Passagieren pro Jahr tragen wir dazu bei, Menschen und Gemeinden miteinander zu verbinden. Zudem können unsere Gäste so an Bord der Hurtigruten Schiffe das echte Norwegen erleben“, ergänzt Felin.

Als Reederei ist sich Hurtigruten der Auswirkungen bewusst, die die Reisebranche auf die Gesellschaft hat. Mit Blick auf seine über 130-jährige Geschichte übernimmt Hurtigruten in seiner norwegischen Heimat Verantwortung. Hurtigruten möchte einen Beitrag zur Gestaltung der Zukunft des Tourismus leisten und setzt dabei auf Nachhaltigkeit und Wertschöpfung.

Umweltfreundlichere Flotte

Im Jahr 2023 hat Hurtigruten das Postschiffschiff MS Kong Harald mit einem Hybridantrieb ausgestattet. Dank der großen Batteriepakete und dem Einsatz neuer, effizienter Motoren kann der Treibstoffverbrauch gesenkt werden, was die CO2-Emissionen um etwa 25 Prozent reduziert. Darüber hinaus wurde MS Kong Harald mit einer modernen Abwasseraufbereitungsanlagen ausgestattet. Die neue Abgasreinigungstechnologie reduziert die NOx-Emissionen um mindestens 80 Prozent. Bis zum ersten Quartal 2025 wird Hurtigruten insgesamt vier von neun Schiffen mit Hybrid-Antrieb betreiben.

In 2023 hat Hurtigruten zudem die Entwürfe für einen innovativen Meilenstein vorgestellt: Das bahnbrechende, neue Schiff wird mit großen Batteriepaketen, modernen Segeln und integrierten Sonnenkollektoren ausgestattet und emissionsfreie Fahrten zur See zwischen Bergen und Kirkenes ermöglichen. „In Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut SINTEF und zwölf weiteren norwegischen Partnern steht Hurtigruten mit dem Projekt ‚Sea Zero‘ an der Spitze der Entwicklung von emissionsfreien Schiffen, die auf die norwegische Küste zugeschnitten sind“, sagt Felin. „Ziel ist es, dass das erste Schiff bis 2030 in See stechen kann.“

HX (Hurtigruten Expeditions) veröffentlicht ESG Report 2023 – und ruft zu mehr Transparenz in der Reisebranche auf

HX (Hurtigruten Expeditions), der führende Anbieter von Expeditions-Seereisen, veröffentlicht seinen ESG-Bericht 2023 zu den zentralen Aspekten Umwelt (Environmental), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance). Der Report unterstreicht das unermüdliche Engagement von HX in Sachen Nachhaltigkeit und reflektiert die Meilensteile in Punkto Emissionsreduktion, Umweltschutz, lokalem Engagement in den bereisten Regionen sowie im Bereich Mitarbeiter.

Die Veröffentlichung der ESG-Ergebnisse von HX unterstreicht den transparenten und proaktiven Ansatz von HX im Bereich der Nachhaltigkeit, der als Vorbild für die Branche dienen soll.  HX ruft auch andere Akteure in der Kategorie Expeditions-Seereisen auf, ihre ESG-Bemühungen transparent zu gestalten, um den positiven Wandel voranzutreiben.

Im Jahr 2023 erhielt HX (Hurtigruten Expeditions), als Teil der Hurtigruten Group das beste ESG Ranking eines Kreuzfahrt-Anbieters, von Morningstar Sustainalytics. HX war zudem das einzige Unternehmen im Bereich Kreuzfahrt, das mit einem niedrigen ESG-Risiko-Rating ausgezeichnet wurde. Sustainalytics ist einer der renommiertesten unabhängigen Gutachter für ESG-Empfehlungen und -Maßnahmen. 

„Expeditionsreisen dienen als Katalysator für den Einsatz für Gemeinden, Umwelt und Tierwelt, die vom Klimawandel betroffen sind“, betont Daniel Skjeldam, CEO von HX. „Unsere Verantwortung liegt darin, sicherzustellen, dass diese Reisen verantwortungsvoll durchgeführt werden. Wir sind uns des CO2-Fußabdrucks unserer Branche bewusst und konzentrieren uns auf proaktive Maßnahmen zur Vermeidung von Emissionen“. 

Darüber hinaus betont Daniel Skjeldam die Bedeutung von Transparenz in der Branche in Bezug auf ESG-Themen: „Während wir die Meilensteine unserer ESG-Ergebnisse feiern, rufen wir unsere Branchenkollegen dazu auf, sich uns anzuschließen und Transparenz und Verantwortlichkeit bei den Nachhaltigkeitsbemühungen an die erste Stelle zu setzen. Indem wir offen über unsere Fortschritte und Herausforderungen sprechen, können wir gemeinsam sinnvolle Veränderungen vorantreiben und eine nachhaltigere Zukunft für alle sicherstellen.“

Zentrale Meilensteine aus dem ESG Report 2023 sind:

  • Emissionsreduktion: Die Scope-1-Emissionen pro Passagiernacht konnten um 18 Prozent seit 2022 und um 2 Prozent seit 2018 verringert werden (trotz einer Zunahme der zurückgelegten Strecke um 10 Prozent im Jahr 2023 im Vergleich zu 2022); die NOx-Emissionen wurden um 51 Prozent und die SOx-Emissionen um 47 Prozent reduziert.
  • Abfallreduktion: Insgesamt 20 Prozent weniger Abfall, was angesichts der höheren Anzahl an Abfahrten einer Abfallreduzierung von mehr als 30 Prozent pro Passagiernacht entspricht. Darüber hinaus wurde der Wasserverbrauch pro Gast an Bord um 16 Prozent und die Lebensmittelabfälle um 22 Prozent gesenkt.
  • Unterstützung der Wissenschaft: Rekordjahr für das HX-Wissenschaftsprogramm: Mehr als 1.800 Übernachtungen an Bord spendete HX Wissenschaftler:innen, um an über 30 verschiedenen Forschungsprojekten, wie der Gesundheit der Walpopulationen bis hin zu Mikroplastikmessungen, zu arbeiten.
  • Frauen in Führungspositionen: Der Anteil von Frauen in Führungskräften konnte an Land von 29 auf 41 Prozent* gesteigert werden
  • Absolventen des Kadettenprogramms: Die ersten Kadett:innen starten in Führungspositionen, gut ein Jahr nach Einführung des neuen Programms.

Reduzierung der Emissionen und Schutz der Natur

HX hat im vergangenen Jahr erhebliche Fortschritte bei der Verringerung der Emissionen und des Abfalls gemacht. Trotz einer Zunahme der zurückgelegten Strecke um 10 Prozent konnten die Emissionen pro Passagiernacht im Vergleich zu 2022 um 18 Prozent gesenkt werden. Dieser Erfolg ist auf die Investitionen von HX in Hybridtechnologie und Energieoptimierungsstrategien zurückzuführen. Dazu gehören die Einführung optimierter Fahrtrouten, reduzierte Fahrgeschwindigkeiten und die Nutzung von Landstrom im Hafen von Reykjavik.

HX hat durch eine Kombination von Initiativen wie dem Bann von Einwegplastik, der Neuformulierung von Speisekarten zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen und der Bereitstellung von Wasserflaschen und Nachfüllstationen für alle Gäste die Abfallmenge um insgesamt 20 Prozent reduziert. 

„Der ESG-Bericht unterstreicht unser anhaltendes Engagement für den Umweltschutz, die Stärkung der Gemeinden und einen verantwortungsvollen Tourismus. Wir verfolgen unbeirrt unsere Mission, wegweisende Standards für Expeditions-Seereisen zu setzen und unseren Gästen unvergessliche Erlebnisse zu bieten“, so Skjeldam. 2023 hat HX einen bedeutenden Beitrag zu wissenschaftlicher Forschung geleistet und mehr als 1.800 Übernachtungen an Bord an Wissenschaftler von Institutionen wie der University of Tasmania und dem Friedlander Lab der University of Santa Cruz gespendet. 

Die Expeditions-Gäste zeigen ihre Unterstützung für die Nachhaltigkeitsbemühungen von HX, indem sie sich aktiv an bürgerwissenschaftlichen Projekten, den sogenannten Citizen-Science-Initiativen beteiligen. Durch Beiträge wie das Hochladen von Daten über Walsichtungen und Wolkenformationen in globale Forschungsprogramme spielen sie eine wichtige Rolle beim Vorantreiben dieser Projekte. Darüber hinaus hat ihre Teilnahme an Strandsäuberungsaktionen dazu geführt, dass mehr als drei Tonnen Abfall aus einigen der entlegensten Gebiete der Welt entfernt wurden.

Stärkung der Unterstützung für Gemeinden

An Bord aller Expeditionsschiffe bietet HX sein Green Stay**Programm an, bei dem die Kabinen nicht gereinigt und HX im Gegenzug eine Spende an die Hurtigruten Foundation leistet. Dies hat den Vorteil, dass der Verbrauch von Wasser, Strom und Reinigungsmitteln um bis zu 43 Prozent pro Gast reduziert werden konnte. Im Jahr 2023 waren 26 Prozent der Gästeübernachtungen Green Stays, verglichen mit 20 Prozent im Jahr 2022.

Das Wohlergehen und das Engagement für die lokalen Gemeinschaften stehen bei HX weiterhin im Fokus, insbesondere die Unterstützung der Menschen und Partner in den bereisten Destinationen. Die Hurtigruten Foundation verzeichnete ein Rekordjahr bei den Gästebeiträgen – sie sammelte über 800.000 Euro an Spenden, die an mehr als 71 verschiedene Organisationen, die in den HX bereisten Regionen tätig sind, verteilt wurden, darunter:

  • Erforschung der Gesundheit der Buckelwalpopulation in der Antarktis
  • Schutz von Korallenriffen in Panama
  • Beseitigung gefährlicher Abfälle von verlassenen Walfangstationen auf Südgeorgien

„Wir betonen immer wieder, dass verantwortungsbewusstes Reisen Gutes bewirkt und dass wir sinnhaftes Erkunden und Wertschöpfung dem Massentourismus vorziehen. Initiativen wie die Unterstützung lokaler Schulen, die Beschäftigung lokaler Talente und das Engagement für wohltätige Zwecke unterstreichen den ganzheitlichen Ansatz von HX in Bezug auf gesellschaftliches Engagement“, so Skjeldam.

Weitere Informationen zu den HX-Nachhaltigkeitsaktivitäten sowie den vollständigen Report (in englischer Sprache) finden Sie auf der Hurtigruten Group Website.

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