Umfassende Kreuzfahrtabsagen von AIDA Cruises wurden mit Weitsicht getätigt

Umfassende Kreuzfahrtabsagen von AIDA Cruises wurden mit Weitsicht getätigt

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

AIDA Cruises wird erst am 06. März 2021 neu starten 

Das vergangene Jahr war das dunkelste Jahr in der Geschichte der Kreuzfahrt seit dem Bestehen dieser Branche. Die Aussichten für dieses Jahr sehen zwar besser aus, jedoch wird das Jahr maximal ein Übergangsjahr in Richtung Normalität werden.

Alle Kreuzfahrt-Reedereien weltweit leiden weiter unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Mit besonders vielen Rückschlägen musste die Rostocker Reederei AIDA Cruises, Teil der Carnival Corporation, umgehen. Es wurden Pläne geschmiedet, umgesetzt, angepasst auch auch wieder verworfen.
Zumeist reagierte die Reederei hierbei mit Vorsicht, Weitsicht und auch sehr kundenfreundlich. 

Obwohl die ersten Hochseereedereien im Juli 2020 bereits neu starteten, mussten die AIDA-Fans weiterhin warten, denn damals ließ der Flaggenstaat der Schiffe – Italien – noch keinen Neustart von AIDA Cruises zu – obwohl er bereits geplant war. Hieraus resultierte, dass AIDA Cruises trotz eines stehenden Konzeptes noch immer keinen Neustart wagen konnte. 

Erst im Oktober 2020 konnte erstmals wieder ein Kreuzfahrtschiff der Kussmundflotte starten. Es war AIDAblu, die am 17.10.2020 erstmals seit März 2020 Gäste an Bord eines AIDA Kreuzfahrtschiffes begrüßte. Doch die Freude hielt nicht lang, denn bereits nach der ersten Italien Kreuzfahrt musste aufgrund der schnelllebigen Situation umgeroutet werden. Nach der zweiten Reisen war bereits wieder Schluss. 

Der nächste Anlauf war schließlich für November geplant, hier sollten AIDAmar und AIDAperla auf den Kanarischen Inseln starten. Doch in Deutschland wurde der „Teil-Lockdown“ ausgerufen. Aus diesem Grund hat AIDA Cruises beschlossen, die Reisen noch einmal pausieren zu lassen – der Kanaren-Start wurde auf Dezember 2020 verschoben. 

Und so kam es auch, AIDAperla startete am 05.12.2020 auf den Kanarischen Inseln, AIDAmar am 20.12.2020. Doch auch hier wurde es nicht einfach, denn Mitte Dezember landeten auch die Kanaren auf der Liste der Risikogebiete. Hinzu kam, dass bei AIDA Cruises umfassende IT-Einschränkungen auftraten. So musste der Betrieb nach den Weihnachtsreisen der beiden Schiffe wieder eingestellt werden. Eigentlich sollten die ersten Reisen nun ab dem 23.01.2021 und 24.01.2021 wieder stattfinden. 

Vor wenigen Tagen hat die Bundesregierung und die Bundesländer den deutschen Lockdown allerdings noch einmal verlängert und auch verschärft – und AIDA Cruises hat wieder einmal mit Weitsicht reagiert. Es wurden unter anderem die Kreuzfahrten der AIDAmar und AIDAperla bis Ende Februar 2021 abgesagt. Auch einige weitere Kreuzfahrten darüber hinaus wurden Schiffsbezogen abgesagt – beispielsweise die Orient-Saison der AIDAprima und die Reisen „Winter im hohen Norden“ mit der AIDAcara bzw. AIDAaura – wir berichteten bereits.

Die Absagen bis Ende Februar erfolgten, obwohl der deutsche Lockdown – Stand jetzt – nur bis Ende Januar anhalten soll. Doch mit einem einfachen Blick auf die aktuelle Situation wird schnell klar: eine Lockdown-Verlängerung ist keineswegs abwegig. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass AIDA Cruises sich hierbei im Bezug auf den Neustart etwas zeitlichen Vorsprung verschafft hat. Die ersten Reisen sollen am 06.03.2021 mit der AIDAstella und AIDAsol starten.

Der verschärfte Lockdown in Deutschland beinhaltet unter anderem, dass eine 15-Kilometer-Regelung eingeführt wurde. Alle Einwohner eines Landkreises bzw. einer Stadt mit einer Inzidenz von über 200 dürfen sich demnach nur noch innerhalb dieses Radius bewegen. Eine Ausnahme bildet an dieser Stelle ein triftiger Grund. Hier kommt es jedoch zu unterschiedlichen Ansichten, denn nicht alle Landesverordnungen haben Reisen ausdrücklich als nicht-triftigen Grund ausgewiesen. Diese Regelung wird uns wohl weiterhin begleiten falls der Lockdown verlängert werden sollte. Weiterhin wurde die 15-Kilometer-Regelung aber nicht von allen Bundesländern umgesetzt, sodass im Bereich der Regelungen in Deutschland wieder keine Harmonisierung entstehen ist.

Grundsätzlich gilt: Wer nun verreisen möchte, ob es eine Kreuzfahrt oder irgendeine andere Reise ist, der sollte sich zwingend die aktuelle Landesverordnung seines Bundeslandes anschauen! 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

AIDA Kreuzfahrten bei der Kreuzfahrtlounge Apensen

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen und auch dann, wenn die meisten anderen bereits im Feierabend sind!

Mehr AIDA Cruises Themen

AIDA Verlockung der Woche

Die aktuelle AIDA Verlockung der Woche ist buchbar vom  25.04.2024 – 02.05.2024 Kurzreise nach Schweden und Dänemark 2 4 Tage ab /bis Warnemünde AIDAmar Termin:

Jetzt lesen »

Kommentar verfassen