Indienststellung der AIDAcosma vermutlich nicht im Frühjahr 2021

Indienststellung der AIDAcosma vermutlich nicht im Frühjahr 2021

© AIDA Cruises
© AIDA Cruises

AIDAcosma wird vermutlich später ausgeliefert und in Dienst gestellt

Da die Corona-Pandemie die Welt und somit auch die Kreuzfahrtbranche noch immer fest im Griff hat, wird es auch Auswirkungen im nächsten Jahr 2021 geben.
Planbarkeit ist derzeit weder für die Reedereien noch für die Kunden möglich, sondern Flexibilität und Spontanität sind an der Tagesordnung.
Dies hat auch Auswirkungen auf die Schiffsneubaten. In diesem Bereich ist es eher nicht möglich flexibel und spontan zu reagieren.

Michael Thamm beispielsweise, Chef der Costa Gruppe zu der auch AIDA Cruises gehört, sagte deutlich, dass man die bestellten Neubauten abnehmen wird, aber dann aber 2-3 Jahre keine neuen Kreuzfahrtschiffe mehr in Dienst stellen wird bis sich die Lage wieder normalisiert hat. Das sorgt natürlich bei den Werften nicht gerade für Freude, doch ein nachvollziehbarer Schritt der Reedereien.

Da die Meyer Werft bereits mitgeteilt hatte, dass sie das Orderbuch strecken wird, ist klar, dass die Neubauten auch nicht mehr zu den terminierten Punkten kommen. So wird vermutlich auch die AIDAcosma nicht im Frühjahr an AIDA Cruises ausgeliefert werden. AIDA Cruises selbst hat sich dazu noch nicht geäußert, aber wenn die Aussagen aus Richtung der Meyer Werft lassen derartige Schlüsse zu.
 
Schätzungsweise könnte die AIDAcosma erst im Herbst 2021 oder gar erst im Frühjahr 2022 in den Dienst für AIDA Cruises gestellt werden. Dies hätte dann entsprechende Auswirkungen auf die Jungfernfahrt und die geplanten Reisen.
Dies dürfte in der aktuellen Situation auch eher im Interesse von AIDA Cruises sein, da zu diesem Zeitpunkt schon wieder Dinge möglich sein könnten, die nun undenkbar sind.

Wann die AIDAcosma nun wirklich ausgeliefert und in Dienst gestellt wird, wird die Zeit zeigen.

Mehr AIDA Cruises Themen

Das ist neu auf AIDAcosma!

Zu den AIDA Ahoi-Reisen Das sind die Neuheiten an Bord des Neubaus AIDAcosma Gestern hat AIDA Cruises die große Jubiläumsshow anlässlich des 25. jährigen Jubiläums

Jetzt lesen »

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com