Costa Luminosa geht zur Carnival Cruise Line – Costa Magica bleibt bei Costa

Costa Luminosa geht zur Carnival Cruise Line – Costa Magica bleibt bei Costa

© Costa Crociere
© Costa Crociere

Aus der Costa Luminosa wird die Carnival Lumionsa – Wechsel innerhalb der Carnival Corporation

Innerhalb der Carnival Corporation, dem größten Kreuzfahrtkonzern der Welt mit 9 Marken, wird demnächst ein Schiffswechsel von einer Reederei zu einer anderen vollzogen. Die Costa Luminosa, die 2009 für die italienische Reederei Costa Crociere in den Dienst gestellt wurde, wird zur US-Reederei Carnival Cruise Line wechseln und dort den Namen Carnival Luminosa tragen. Das Schiff ist eines der Spirit-Klasse, wovon bereits vier weitere bei der Carnival Cruise Line im Einsatz sind, somit passt die Costa Lumionsa sehr gut in die Flotte der US-Reederei.

Die Planungen sehen vor, dass die Carnival Luminosa ab November 2022 ab / bis Brisbane (Australien) eingesetzt werden soll. Im Anschluss soll das Schiff eine Alaska-Saison absolvieren. Für die Carnival Cruise Line ist dieser Transfer dahingehend bedeutend, dass hiermit weitere verlorene Kapazitäten abgefangen werden. Im Rahmen der anhaltenden Corona-Pandemie hatte die amerikanische Reederei fünf Schiffe zur Verschrottung abgegeben.

Im Gegenzug zu dem Wechsel der Costa Luminosa zur Carnival Cruise Line wurde ein bereits seit einiger Zeit angekündigter Wechsel aufgehoben – ursprünglich sollte die Costa Magica zu Carnival gehen, doch diese verbleibt nun bei Costa Crociere. Es bleibt also dabei, dass Costa ein Schiff abgibt und Carnival dieses aufnimmt, doch das Schiff an sich wurde getauscht. Costa behält in diesem Fall das Schiff mit der größeren Kapazität (3470 Passagiere) und Carnival nimmt die Costa Luminosa mit einer Gästekapazität von 2826 Personen auf. Da beide Schiffe zur Carnival Corporation gehören, ist ein Schiffswechsel und Änderungen einfacher umzusetzen als mit einem externen Unternehmen. 

Die Reisen der Carnival Lumionsa und das neue Programm für die Costa Magica sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verfügbar.

In Summe wird Carnival Corporation im November 2022, inklusive dem Neubau Carnival Celebration, über 24 Kreuzfahrtschiffe verfügen – die Bettenkapazität wird dann höher ausfallen, als es noch 2019 war. Weiterhin ist das Wachstum der Reederei zu diesem Zeitpunkt nicht zu Ende, unter anderem wurde auch der für AIDA Cruises vorgesehene Helios-Neubau 2023 von der Carnival Cruise Line übernommen.

Pressemitteilung der Carnival Cruise Line:

Costa Luminosa wechselt in die Carnival-Flotte – Einsatz in Australien und Alaska

Die Costa Luminosa wechselt innerhalb des Carnival-Konzerns die Marke. Im September wird das 2009 in Dienst gestellte Schiff Teil der Carnival Cruise Line-Flotte und nach einem Modernisierungsdurchlauf als Carnival Luminosa vom australischen Brisbane aus erneut in See stechen. Zwischen Mai und September des kommenden Jahres stehen dann Alaska-Kreuzfahrten (ab Seattle) auf dem Programm, ehe es zurück nach Down Under geht.

Die Eingliederung der Luminosa in die Carnival-Flotte ist ein Update zu den zuvor angekündigten Plänen, die Costa Magica zu übernehmen, die nun bei Costa verbleiben wird. Die Luminosa ist eines von vier weiteren Schiffen der Spirit-Klasse, die bereits für Carnival fahren. Das Schiff bietet Platz für bis zu 2.826 Gäste und 1.050 Besatzungsmitglieder.  

Dank der Übernahme der Luminosa kann Carnival die mit Spannung erwarteten Routen ab Brisbane aufnehmen und ist damit während der Hochsaison mit gleich zwei Schiffen in Australien unterwegs. Schließlich sticht auch die Carnival Splendor ab Anfang Oktober von Sydney aus in See.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Carnival Cruise Line Kreuzfahrt News