Investitionspläne der Carnival Corporation: AIDA Evolution, Celebration Key, Neubauten

Investitionspläne der Carnival Corporation: AIDA Evolution, Celebration Key, Neubauten

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
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Investitionspläne des größten Kreuzfahrtkonzerns der Welt werden bei der Bekanntgabe der Quartalsergebnisse erläutert

Bei Bekanntgabe der Quartalsergebnisse für das erste Viertel im Jahr 2024 hat der CEO der Carnival Corporation – Josh Weinstein – zum einen die Umsatzzahl 1,79 Millionen US-Dollar veröffentlicht und zum anderen auch über anstehende Investitionen des Konzerns gesprochen. Dabei stehen drei Vorhaben im Mittelpunkt: Das Flottenmodernisierungsprogramm AIDA Evolution für die Sphinx Klasse-Schiffe von AIDA Cruises, der Bau der neuen Privatdestination Celebration Key auf Grand Bahamas Island für die Carnival Cruise Line und zwei weitere Neubauten von der Meyer Werft aus Papenburg für die Carnival Cruise Line mit Auslieferung in den Jahren 2027 und 2028. 

Das umfassende Flottenmodernisierungsprogramm AIDA Evolution wurde im Februar 2024 angekündigt und wird im Frühjahr 2025 mit der AIDAdiva beginnen. Danach folgt im Herbst 2025 die AIDAluna und im Frühjahr 2026 die AIDAbella. Genaue Details zu den umfangreichen Werftaufenthalten gibt es allerdings noch nicht. Nach den ältesten drei Schiffen dieser Klasse, folgen zu einem späteren Zeitpunkt auch die Schiffe der erweiterten Sphinx Klasse AIDAblu, AIDAsol, AIDAmar und AIDAstella. 

Carnival Cruise Lines neue Privatdestination Celebration Key auf der Insel Grand Bahama befindet sich bereits in Bau und soll ab der Eröffnung im Juli 2025 regelmäßig auf Karibik-Kreuzfahrten angelaufen werden. Für Celebration Key ist auch bereits eine weitere Ausbaustufe geplant, sodass die Kapazität nach der Eröffnung im Juli 2025 nochmal von zwei Kreuzfahrtschiffen pro Tag auf vier Kreuzfahrtschiffe pro Tag wächst. 

Im Bereich der Neubauten setzt die Carnival Corporation seit der Corona-Pandemie auf eine zurückhaltende Strategie. Alle bis 2025 bestellten Kreuzfahrtschiffe werden planmäßig übernommen, für 2026 soll kein Neubau bestellt werden und ab 2027 sollen wieder ein bis zwei Neubauten jährlich hinzukommen. In den nächsten Jahren möchte der Konzern zunächst Schulden abbauen, bevor weitere Schiffe die Flotten erweitern. 

Mit zwei Schiffen aus der Excel Class von der Meyer Werft in Papenburg hat die Carnival Corporation schon zwei Aufträge für die Carnival Cruise Line getätigt. Die Schiffe sollen in den Jahren 2027 und 2028 ausgeliefert werden. Laut CEO Josh Weinstein wird es im Jahr 2027 keinen weiteren Neubau geben. Für 2028 sind die Pläne noch nicht finalisiert, sodass gegebenenfalls noch ein weiteres Kreuzfahrtschiff bestellt werden könnte. 

Für welche der acht zur Carnival Corporation gehörenden Reederein weitere Neubauten vorgesehen sind, ist bisher unklar. Im Januar meldeten italienische Medien (auch wir berichteten), dass die Carnival Corporation gemeinsam mit den Fincantieri Werften an einer neuen Schiffsklasse arbeite, die nochmal größer als die Excellence-/ XL-/Excel-/Helios-Klasse ist. Die Auslieferung dieser Schiffe könnte ab 2028 erfolgen, bisher wurde allerdings keine Bestellung für die Schiffsklasse getätigt. In Italien ist von insgesamt vier großen Kreuzfahrtschiffen für Carnival Cruise Line und möglicherweise auch für Costa Crociere die Rede.

Die neun Marken der Carnival Corporation:

  • Carnival Cruise Line
  • AIDA Cruises
  • Costa Crociere
  • Princess Cruises
  • Cunard Line
  • P&O Cruises
  • P&O Australia
  • Holland America Line
  • Seabourn Cruise Line

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