Nach Blitzeinschlag: Erneut Feuer im Schornstein der Carnival Freedom

Nach Blitzeinschlag: Erneut Feuer im Schornstein der Carnival Freedom

© Carnival Cruise Line
© Carnival Cruise Line

Feuer im Schornstein der Carnival Freedom bei der Fahrt durch stürmisches Wetter ausgebrochen (Update weiter unten im Beitrag)

DIe Carnival Freedom der Carnival Cruise Line befindet sich derzeit auf einer viertägigen Bahamas-Kreuzfahrt ab / bis Port Canaveral. Ursprünglich sollte das Kreuzfahrtschiff am gestrigen Samstag in Princess Cays (ein Privatressort von Princess Cruises, das auch von der Carnival Cruise Line genutzt wird) auf der zu den Bahamas gehörenden Insel Eleuthera anlegen, doch aufgrund der schlechten Wetterbedingungen wurde dieser Anlauf gestrichen und stattdessen steuerte die Carnival Freedom in Richtung Freeport auf Grand Bahama. Auf dem Weg dahin kam es jedoch zu Zwischenfall.

Gegen 15 Uhr Ortszeit brach im Schornstein der Carnival Freedom ein Brand aus, der Augenzeugen zu Folge nach einem Blitzeinschlag in den charakteristischen Walflossen-Schornstein entstanden sein soll. Das Schiff fuhr zu diesem Zeitpunkt durch sehr stürmisches Wetter mit Gewitter.

Nach Ausbruch des Feuers wurden umgehend die Prozesse zur Feuerbekämpfung mit der schiffsinternen Feuerwehr gestartet und die Passagiere aufgefordert die offenen Decks nicht zu betreten. Der Kapitän soll das Schiff zur Brandbekämpfung in die WIndrichtung gestellt haben, damit der Regen die Maßnahmen auf natürliche Weise unterstützt. Der Crew gelang es das Feuer schnell in den Griff zu bekommen und zu löschen. Ein Teil des zur Backbord-Seite ausgerichteten Schornsteinteils fiel auf das Deck 10, sodass der „Whale Tail“-Schornstein erneut nicht mehr vollständig ist.

Bis auf ein paar Crewmitglieder mit leichten Rauchgasvergiftungen soll es glücklicherweise keine Verletzten geben, auch Panik soll an Bord nicht ausgebrochen sein.

Das Kreuzfahrtschiff wurde nicht in der Grundsubstanz beschädigt, sodass es nach der Brandbekämpfung die Fahrt fortsetzen und nicht dringlich den nächstgelegenen Hafen aufsuchen musste. Heute soll das Schiff Freeport auf Grand Bahama erreichen und von dort aus zum Wechselhafen Port Canaveral, der nicht weit entfernt ist, fahren, wo die Kreuzfahrt morgen zu Ende geht.

Die Carnival Cruise Line soll gegenüber internationalen Medien vermeldet haben, dass der Zwischenfall keine Auswirkungen auf Folgekreuzfahrten der Carnival Freedom haben solle. Unabhängig davon wurden die entsprechenden Behörden von dem Vorfall in Kenntnis gesetzt und es finden Ermittlungen statt, wie es dazu kommen konnte.

Bereits im Mai 2022 kam es zu einem Feuer im Schornstein der Carnival Freedom. Auch hier war die Situation glücklicherweise recht schnell unter Kontrolle, jedoch musste das Schiff anschließend in die Werft, da das Feuer die Maschine betraf. Einige Monate fuhr das Kreuzfahrtschiff mit einem unvollständigen Schornstein herum, erst im Oktober 2023 erhielt das 14 Jahre alte Schiff den für die Carnival Cruise Line charakteristischen Walflossen-Schornstein zuück.

Ursprünglicher Reiseverlauf der Carnival Freedom vom 21. bis 25.03.2024:
Port Canaveral – Nassau – Princess Cays – Seetag – Port Canaveral

Neuer Reiseverlauf der Carnival Freedom vom 21. bis 25.03.2024:
Port Canaveral – Nassau – Seetag – Freeport – Port Canaveral

 

Update vom 25.03.2024:

Entgegen der ersten Informationslage musste die Carnival Cruise Line nun doch zwei Kreuzfahrten der Carnival Freedom absagen. Die Abfahrten auf fünftägige Karibik-Kurzreisen am 25. und 30. März 2024 wurden ersatzlos gestrichen. 

Die Carnival Freedom hat heute Port Canaveral erreicht, wo die die Gäste der aktuellen Reise das Schiff verlassen. Im Anschluss wird das Krezfahrtschiff nach Freeport auf den Bahamas fahren, wo der Schornstein bei einer Werft wieder repariert werden soll. Nach zehn Tagen außer Dienst soll die Carnival Freedom am 4. April 2024 mit intaktem Schornstein in den Kreuzfahrtbetrieb zurückkehren. 

Carnival Freedom Kreuzfahrten

Angebot der Kreuzfahrtlounge

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News