Carnival Valor: Über Bord gegangener Passagier wird nach 20 Stunden gerettet

Carnival Valor: Über Bord gegangener Passagier wird nach 20 Stunden gerettet

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Am Abend des 24.11.2022 ging ein Passagier der Carnival Valor über Bord und konnte nach 20 Stunden im Wasser gerettet werden

Die Carnival Valor der Carnival Cruise Line führt derzeit Kreuzfahrten ab / bis New Orleans (Louisiana / USA) zu zielen im Golf von Mexiko durch. Auf der Reise in der letzten Novemberwoche kam es zu einem Zwischenfall. Am Abend des 24. November ging ein männlicher Gast auf dem Weg nach Cozumel in Mexiko über Bord. Als dieser Vorfall bemerkt wurde, wurden sofort entsprechende Maßnahmen zur Rettung der Person eingeleitet. Die Carnival Valor verließ den ursprünglichen Kurs und steuerte zurück zu der Position, an der die über Bord gegangene Person vermutet wurde.

Über viele Stunden führ das Kreuzfahrtschiff ein Suchraster ab, um den Passagier im Wasser ausfindig zu machen. Erst nach 20 Stunden konnte die Person gefunden werden. Ein Helikopter der US-Küstenwache hatte ihn entdeckt und auch gerettet. Der 28 jährige Passagier war entsprechend entkräftet, aber ansprechbar. Die Wassertemperatur von 24 Grad Celsius, gepaart mit dem Überlebenswillen und guter körperlicher Fitness haben dazu beigetragen, dass der Mann überlebt hat. Die Familie des Vermissten wurde an Bord der Carnival Valor durch ein Care Team unterstützt. 

Mittlerweile geht es dem Geretteten wieder gut. In den USA gibt er mittlerweile fleißig Interviews über seinen Überlebenskampf im Golf von Mexiko. Darin schildert er, dass er an einem Luftgitarrenwettbewerb auf der Carnival Valor teilgenommen, einen Drink gewonnen und getrunken hat. Vor seinem Verschwinden hat er seinen Mitreisenden gesagt, dass er zur Toilette gehen wolle. Der US-Amerikaner kann sich laut eigener Aussage nicht daran erinnern betrunken gewesen zu sein. Er habe eine Erinnerungslücke zwischen dem Verschwinden auf dem Schiff und dem Treiben im Meer.

Es liegt in der Natur der Sache, dass die Carnival Cruise Line diesen Fall aufklären möchte und somit sind die Aufnahmen der Videoüberwachung des Schiffes von großer Bedeutung. Kreuzfahrtschiffe sind so gebaut, dass man nicht „einfach so“ über Bord gehen kann, insofern sind die Ermittlungen zum Unfallhergang aber auch relevant um möglicherweise vorhandene Schwachstellen aufdecken zu können.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Carnival Cruise Line Kreuzfahrt News

close

Verpasse keine News!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner