Carnival Pride: Antriebsprobleme sorgen für Rückfahrt nach Kiel, Reiseabbruch und Reiseabsage der Folgereise

Carnival Pride: Antriebsprobleme sorgen für Rückfahrt nach Kiel, Reiseabbruch und Reiseabsage der Folgereise

© Carnival Cruise Line
© Carnival Cruise Line

Carnival Pride ist nach Maschinenproblemen zurück in Kiel – Reise muss abgebrochen werden

Am Dienstag, den 18. Juli 2023 verließ das Kreuzfahrtschiff Carnival Pride der US-Reederei Carnival Cruise Line planmäßig gegen 16 Uhr den Kieler Hafen und nahm Kurs auf Göteborg in Schweden. Rund zweieinhalb Stunden nach dem Auslaufen traten größere technische Probleme am Antrieb auf, die das Schiff an einer planmäßigen Weiterfahrt hinderten. 

Bis zum Nachmittag des gestrigen Mittwochs kreiste die Carnival Pride auf der Ostsee. Die Bordingenieure arbeiteten mit Hochdruck an der Lösung des Problems, jedoch scheint das Problem schwerwiegend zu sein, denn eine schnelle Lösung konnte nicht gefunden werden. Seitens der Brückencrew wurde entschieden nach Kiel zurückzukehren. Am gestrigen Abend gegen 18:30 Uhr ist die Carnival Pride in Begleitung von zwei Hafenschleppern zu einem unplanmäßigen Aufenthalt nach Kiel zurückgekommen – seitdem liegt das Schiff am Ostseekai.

Da das Kreuzfahrtschiff den Wechselhafen Dover in Großbritannien zum planmäßigen Gästewechsel am Freitag, den 21. Juli, nicht mehr pünktlich erreichen kann, arbeitet Carnival Cruise Line aktuell an anderen Optionen, um die Gäste zurück in den Ausgangshafen der Kreuzfahrt zu bringen. Die aktuelle Reise wurde somit in Kiel abgebrochen. Die Folgereise, eine neuntägige Kreuzfahrt rund um Großbritannien, wurde bereits abgesagt. Den Gästen werden verschiedene Optionen für ihren Urlaub in Europa und Entschädigungsmöglichkeiten geboten. 

Die Carnival Cruise Line schreibt weiterhin, dass man die technischen Probleme an Bord schnellstmöglich beheben möchte und dann nach Dover zurückkehrt. Inwiefern eine schnelle Problemlösung realisierbar ist, wird sich zeigen. Sollte ein Werftaufenthalt erforderlich sein, würde das Schiff eine längere Zeit im Ausfall sein. Vor dem Start in die Europasaison im Mai 2023 absolvierte die Carnival Pride einen Werftaufenthalt bei der Navantia Werft im andalusischen Cadiz. Dabei wurden auch die Antriebssysteme turnusmäßig gewartet, also auch die Elemente, die derzeit für Probleme sorgen. 

Die Carnival Pride ist in diesem Sommer als einziges Schiff der US-Reederei Carnival Cruise Line in Europa stationiert.

Ursprünglicher Reiseverlauf der Carnival Pride vom 9. bis 21. Juli 2023: 
Dover – Seetag – Kopenhagen – Warnemünde – Seetag – Tallinn – Helsinki – Nynäshamn – Seetag – Kiel – Göteborg – Seetag – Dover

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Carnival Cruise Line Kreuzfahrt News