Azoren-Kreuzfahrt: nicko cruises bietet Gästen des World Voyager verfrühte Heimreise an

Azoren-Kreuzfahrt: nicko cruises bietet Gästen des World Voyager verfrühte Heimreise an

© nicko cruises
© nicko cruises

Virusvariantengebiet Portugal: nicko cruises bietet den Gästen des World Voyager verführte Heimreise an

Am vergangenen Freitag hat das Robert-Koch-Institut (RKI) den gesamten Staat Portugal als Virusvariantengebiet eingestuft. Die entsprechenden Maßnahmen daraus greifen ab Dienstag, den 29.06.2021 um 00:00 Uhr – wir berichteten bereits.

Im Bereich der Hochseekreuzfahrt ist derzeit lediglich ein Unternehmen betroffen, das Kreuzfahrten in Portugal durchführt, nämlich der Stuttgarter Reiseveranstalter nicko cruises. Für diesen ist der World Voyager eingesetzt.

Am vergangenen Donnerstag, den 24.06.2021 begann eine neue Kreuzfahrt in Funchal auf Madeira (Portugal) mit dem Ziel Azoren, die ebenfalls zu Portugal gehören. Die Reise soll bis zum 05.07.2021 andauern und ausschließlich Ziele in Portugal enthalten. Für die Rückreise nach Deutschland bedeutet das für die Passagiere, dass auch mit negativen Coronatest bei der Einreise anschließend 14 Tage in häusliche Quarantäne müssen, die auch nicht verkürzt werden kann. Dies gilt auch für Geimpfte und Genesene. Folglich ist dies ein erheblicher Nachteil für die Reisenden.

Nach Informationen von Bord soll nicko cruises deshalb allen Gästen das Angebot gemacht haben die Reise vorzeitig zu beenden und noch vor Beginn der verschärften Regelungen zurück in Deutschland zu sein. Dieses Angebot soll die überwiegende Anzahl von Passagieren angenommen haben. Mit den verbleibenden Passagieren soll die Kreuzfahrt dann fortgesetzt werden, jedoch sei es auch im Gespräch keinen weiteren Hafen mehr anzulaufen sondern nur noch Seetage anzubieten. Nicht zuletzt wird das öffentliche Leben in Portugal durch die Ausbreitung der Delta-Variante ohnehin start zurückgefahren.

Schlussendlich müsste für die Ausschiffung am Ende der Reise noch ein Hafen außerhalb Portugals gefunden werden, denn sonst würden die verschärften Regelungen für die Rückkehrer gelten. Eine offizielle Bestätigung wie nicko cruises nun verfahren wird, steht noch aus.

Ursprüngliche Reise „Azoren intensiv“ des World Explorer vom 24.06. – 05.07.2021:
Funchal (Madeira) – Funchal (Madeira) – Seetag – Ponta Delgada (São Miguel) – Praia (Graciosa) – Horta (Faial) –  Lajes do Pico (Pico) – Velas (São Jorge) – Praia da Victoria (Terceira) – Vila do Porto (Sta. Maria) – Seetag – Funchal (Madeira)

nicko cruises ist in mehrfacher Hinsicht mit den Veränderung bezüglich Portugal betroffen, denn auch auf dem Douro ist ein Flusskreuzfahrtschiff des Veranstalters unterwegs – hier ist davon auszugehen, dass die Reisen solange abgesagt werden, wie die Eingruppierung des RKI gilt.

Update vom 28.06.2021 – Statement von nicko cruises:

Wir haben unseren Gästen auf den aktuellen Reisen an Bord von MS DOURO SERENITY und MS WORLD VOYAGER aus reinen Vorsichtsmaßnahmen direkt nach der Mitteilung des Robert-Koch-Instituts eine vorzeitige Abreise angeboten. Die behördlichen Vorgaben besagen, dass sich Heimkehrer aus einem Risikovarianten-Gebiet für 14 Tage in Quarantäne begeben müssen. Portugal gilt ab dem 29.06. als Risikovarianten-Gebiet.

Dabei haben sich auf MS DOURO SERENITY rund 60 Prozent und auf WORLD VOYAGER etwa 80 Prozent entschieden, ihre Reise fortzusetzen. Dank unseres umfassenden Hygiene- und Sicherheitskonzepts gewähren wir unseren Gästen weiterhin einen sicheren Urlaub – an Bord und an Land.

Wir haben uns entschieden, die geplanten Reisen mit DOURO SERENITY mit Abfahrt 1. Juli, 8. Juli und 15. Juli abzusagen. Hierzu melden wir uns so schnell wie möglich bei den Gästen mit Umbuchungsmöglichkeiten auf einen späteren Termin. Für die beiden anstehenden Reisen auf WORLD VOYAGER prüfen wir gerade ein Re-Routing und werden die gebuchten Gäste so schnell wie möglich kontaktieren.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Nicko Cruises Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen