Alljährliches Quotenduell: Traumschiff vs. Tatort – Traumschiff unterliegt bei der diesjährigen Weihnachtsausgabe

Alljährliches Quotenduell: Traumschiff vs. Tatort – Traumschiff unterliegt bei der diesjährigen Weihnachtsausgabe

© Phoenix Reisen
© Phoenix Reisen

„Das Traumschiff“ unterliegt in Bezug auf die Einschaltquoten dem „Tatort“

Am gestrigen 2. Weihnachtsfeiertag lief traditionell um 20:15 Uhr im ZDF eine neue Folge der Sendung „Das Traumschiff“.
Dieses Mal steuerte Kapitän Max Prager (Florian Silbereisen) das Traumschiff, also die MS Amadea von Phoenix Reisen, nach Schweden. Allerdings entstanden die Schiffsaufnahmen auch in der gestern gezeigten Folge auf der nicht in Betrieb befindlichen MS Amadea, die zum Zeitpunkt der Dreharbeiten im Bremerhaven lag. Das 30 Jahre alte Kreuzfahrtschiff konnte erst am 18.11.2021 den Gästebetrieb wieder aufnehmen – die Dreharbeiten wurden jedoch deutlich vor diesem Zeitpunkt durchgeführt. 

Alljährlich gibt es auch ein Duell um die besten Einschaltquoten, denn die ARD wartet am 2 Weihnachtsfeiertag auch immer mit einer neuen Folge der Erfolgssendung „Tatort“ auf. In den vergangenen Jahren siegte überwiegend die ZDF-Sendung „Das Traumschiff“, doch gestern war dies nicht der Fall. 

5,76 Millionen Zuschauer haben sich die Sendung „Das Traumschiff -Schweden“ angesehen und damit handelte es sich um einen Marktanteil von 18,9 %. Im Vorjahr schauten sich fast 1 Millionen Menschen mehr die Sendung an. Der Tatort aus Hamburg, der mit Udo Lindenberg als Gastrolle besetzt war, versammelte 6,72 Millionen Menschen vor den TV-Geräten – dies entspricht einem Marktanteil von 22,1%. Somit gewann gestern der ARD-Krimi gegen die ZDF-Kreuzfahrt-Sendung. 

Die anschließend gezeigte Folge „Kreuzfahrt ins Glück – Hochzeitsreise an die Toskana“ verzeichnete eine Einschaltquote von 4,18 Millionen Zuschauern – Marktanteil 16,4%. Im Vorjahr schauten sich über 1 Millionen Menschen mehr die ZDF-Sendung an.

Anknüpfend an die beiden Episoden der beliebten Serien folgte noch „Das Traumschiff Spezial“, das sich dem diesjährigen 40-jährigen Jubiläum des Traumschiffes widmete. Diese Spezial-Sendung schauten sich nach ZDF-Angaben 2,47 Millionen Zuschauer an. Auch im Jahr 2020 schauten sich deutlich mehr Zuschauer die Sendung an (3,23 Millionen Zuschauer).

Die deutlich geringeren Einschaltquoten in diesem Jahr dürften unter anderen auch mit der wachsenden Kritik von Zuschauern an der Handlung und Besetzung der Rollen zu tun haben. Schaut man sich in den sozialen Medien ein wenig um, so ist die Meinung über die gestrige Ausstrahlung von „Das Traumschiff“ sehr gespalten. Dies war zwar schon immer der Fall, aber selbst viele eingefleischte Fans der Kreuzfahrt-Sendung kritisieren die Handlung. Für etwas Neues in der Sendung sorgte unter anderem der Gastauftritt des Comedian Bülent Ceylan als goldsuchender Schiffskoch.

Die drei Serien von gestern können in der ZDF Mediathek noch immer eingesehen werden: 

An Neujahr folgen dann jeweils noch eine neue Folge von „Das Traumschiff“ und „Kreuzfahrt ins Glück. Diese Folgen sind bereits online verfügbar.

Reisen mit dem Traumschiff buchen

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Phoenix Reisen News

Kommentar verfassen