Phoenix Reisen lässt MS Artania doch nicht durchs Rote Meer fahren – Umroutung der Weltreise!

Phoenix Reisen lässt MS Artania doch nicht durchs Rote Meer fahren – Umroutung der Weltreise!

© Phoenix Reisen
© Phoenix Reisen

Phoenix Reisen entscheidet sich in Bezug auf die bevorstehende Passage der MS Artania durch das Rote Meer um (Update weiter unten im Beitrag)

Die MS Artania, die seitens der Reederei BSM exklusiv für Phoenix Reisen Bonn unterwegs ist, ist derzeit auf der Weltreise 2023/2024 unterwegs, denen Reiseverlauf eine Passage durch das Rote Meer vorsieht. Vor etwas mehr als drei Wochen hat Phoenix Reisen die Gäste darüber informiert, dass an dem Routing nichts geändert wird, da man eine Durchfahrt mit militärischer Begleitung für sicher hält – im Gegensatz zu den Entscheidungen vieler anderer Kreuzfahranbieter.
Man hat den Gästen der Weltreise und denen der Teilstrecke ART342 (Start am 21.04.2024 in Dubai) verschiedene Optionen angeboten – wir berichteten – dies hat zu unterschiedlichen Resonanzen geführt.

Nun hat ein Umdenken bei Phoenix Reisen stattgefunden, da die in Dubai beginnende Etappe der Weltreise umgeroutet wurde und nun um das südliche Afrika herum bis nach Walvis Bay in Namibia führen wird, wo die Reise am 14.05.2024 endet. Auf der angepassten Route von Dubai nach Namibia wird die MS Artania Ziele auf dem Indischen Ozean und in Südafrika anlaufen – darunter die Seychellen, Mauritius und Kapstadt. 

Die Routenänderung zum Ende der Weltreise erfordert allerdings auch mindestens eine Reiseabsage. Die zweiwöchige Mittelmeer-Kreuzfahrt ART343 vom 14. bis 28. Mai 2024 wird nicht planmäßig stattfinden können, denn am Abfahrtstag, den 14. Mai 2024, wird die MS Artania zum Gästewechsel in Walvis Bay liegen. Wie Phoenix Reisen mit den Weltreisegäste umgeht und wie die Artania von Walvis Bay in Namibia nach Europa gelangt ist bisher noch nicht bekannt. 

Angesichts der angespannten Sicherheitslage in der Golfregion dürfte es bei Phoenix Reisen und BSM zu einem Umdenken gekommen sein. 

Ursprünglicher Reiseverlauf der MS Artania vom 21.04. bis 14.05.2024:
Dubai – Dubai – Abu Dhabi – Sir Bani Yas – Doha – Manama – Seetag – Muscat – Seetag – Salalah – Seetag – Seetag (Bab-al-Mandab Meerenge) – Seetag – Seetag – Hurghada – Sharm-el-Sheik – Seetag (Suezkanal-Passage) & Port Said – Seetag – Agios Nioklaos (Kreta) – Santorin – Seetag – Giardini Naxos (Sizilien) – Seetag – Savona

Neuer Reiseverlauf der MS Artania vom 21.04. bis 14.05.2024:
Dubai – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Mahé – Praslin – Seetag – Seetag – Port Louis – Le Port – Seetag – Port d’Ehola – Seetag – Seetag – Durban – East London – Port Elizabeth – Seetag – Kapstadt – Seetag – Lüderitz & Seetag – Walvis Bay 

Update vom 16.04.2024:
Phoenix Reisen gibt in einem Schreiben an die betroffenen Passagiere an, dass der Angriff des Iran auf Israel zu dem Umdenken geführt habe. Die Lage sei dadurch nicht einschätzbar und man wolle weder Crew noch Passagiere einer Gefahr aussetzen. Folglich habe man die Reise ART342 angepasst. Die Kreuzfahrt findet vom 21.04. bis 14.05.2024 statt und endet in Walvis Bay in Namibia. Phoenix Reisen hat bereits für alle Gäste entsprechende Flüge nach Frankfurt gebucht.

Die Mittelmeer-Kreuzfahrt ART343 mit Start am 14.05.2024 in Savona kann daraus folgend nicht realisiert werden. Die Kreuzfahrt wurde umgeroutet und führt von Walvis Bay über St. Helena, den Senegal und Teneriffa nach Arrecife auf Lanzarote, wo die Reise am 28.05.2024 endet. 

Neuer Reiseverlauf der MS Artania vom 14.05. 28.05.2024: 
Walvis Bay – Seetag – Seetag – Seetag – Jamestown (St. Helena) – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Banjul – Dakar – Seetag – Seetag – Santa Cruz (Teneriffa) – Arrecife

Zur Folgereise ART344 „Vom Mittelmeer zum Westerstrand“ mit Start am 28.05.2024 schreibt Phoenix Reisen:

Aufgrund der politschen Situation im Nahen Osten muss die Route der derzeit laufenden Weltreise mit MS Artania, sowie die der vorherigen Reise ART343 (14.05.-28.05.24) angepasst werden. Auch diese Reise (ART344) ist von dieser Entscheidung betroffen und kann nicht ab Savona beginnen. Gemeinsam mit der Reederei arbeiten wir gerade unter Hochdruck an einer alternativen Route. Wir werden im Laufe dieser Woche (KW16) automatisch auf Sie zukommen. Bis dahin bitten wir Sie auf entsprechende Nachfragen zu verzichten.

Auszug aus Schreiben an die aktuellen MS Arantia Weltreise-Passagiere:

[…]

wir hoffen, Sie genießen Ihre Zeit an Bord und lassen sich rundum gut umsorgen. Dass Sie uns für die gewählten Sicherheitsmaßnahmen zur Passage des Roten Meeres Ihr Vertrauen geschenkt haben freut uns wirklich sehr. Ihre Entscheidung, wie Sie die Tage der Passage verbringen, war sicherlich eine gut gewählte.

Umso mehr bedauern wir, Ihnen heute eine weitere Änderung mitteilen zu müssen. Sicherlich verfolgen Sie die aktuellen Nachrichten auch an Bord und machen sich Gedanken um den bevorstehenden Abschnitt Ihrer Kreuzfahrt und deren Durchführung ab dem 21.04.2024.

Die politische Entwicklung nach dem aktuellen Angriff des Irans auf Israel erscheint der Reederei BSM und uns gegenwärtig nicht einschätzbar und wir möchten weder Sie, noch die Crew wie auch das Schiff einer eventuellen Gefahr aussetzen.

Wir hoffen im Hinblick auf die neu bewertete sicherheitspolitische Lage auf Ihr Verständnis, dass MS Artania nun doch nicht wie geplant durch das Rote Meer fahren wird. Gemeinsam mit der Reederei haben wir am Wochenende mit Hochdruck daran gearbeitet, dass Ihre Kreuzfahrt mit entsprechenden Änderungen weiterhin durchgeführt werden kann. Wir freuen uns daher sehr Ihnen mitteilen zu können, dass wir Ihnen Ihre Artania-Kreuzfahrt mit angepasster Route ermöglichen können.

Von Dubai aus begibt sich MS Artania nun auf neuen Kurs mit Anlandungen auf den Trauminseln des Indischen Ozeans, in Südafrika und Namibia, wie Sie der folgenden Routendarstellung entnehmen können. Selbstverständlich reisen Sie in der von Ihnen ursprünglich gebuchten Kabine.

Das Ausflugsprogramm für die neuen Ziele wird gerade erarbeitet und ist ab Mittwoch, 17.04.2024 für Sie an Bord buchbar.

Bereits von Ihnen getätigte Ausflugsbuchungen und Überlandtouren werden natürlich storniert und der jeweilige Betrag selbstverständlich Ihrem Bordkonto automatisch gutgeschrieben, falls dieses schon entsprechend belastet wurde.

In Ihrem bereits gezahlten Preis Ihrer gebuchten Kreuzfahrt ist nun zusätzlich der Rückflug von Namibia nach Frankfurt enthalten, den wir gern für Sie gebucht haben. Anschlussflüge in weitere Städte bzw. Bahnfahrten und höherwertige Buchungsklassen sind auf Anfrage buchbar. Eventuell gebuchte Rückflüge bzw. Busfahrten von Savona aus wurden selbstverständlich storniert. Wir erstatten die Beträge natürlich umgehend.

[…]

© Phoenix Reisen

MS Artania Kreuzfahrten

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.
 

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News