AIDAprima ist zurück in Europa – Überfahrt aus dem Orient beendet

AIDAprima ist zurück in Europa – Überfahrt aus dem Orient beendet

aidaprima

AIDAprima hat Marseille erreicht

Es ist schon eine ganze Zeit her, als die AIDAprima von AIDA Cruises in einem europäischen Hafen festgemacht hat – dies war nämlich zuletzt im Herbst 2019 der Fall. Zum damaligen Zeitpunkt gab es noch keine Corona-Pandemie und folglich verließ das 2016 in Dienst gestellte Schiff Europa planmäßig in Richtung Orient, um dort die reguläre Wintersaison zu beginnen.

Ein großer Teil der Saison konnte auch erfolgreich durchgeführt werden, bis jedoch der Dienst im März 2020 ausgelöst durch die Corona-Pandemie abgebrochen werden musste. Seitdem lag die AIDAprima außer Betrieb gesetzt im Hafen von Dubai / Vereinigte Arabische Emirate. Im Sommer 2020 erfolgte jedoch eine Umpositionierung des Kreuzfahrtschiffes nach Singapur auf Grund von extrem heißem Wetter im Hafen von Dubai, welches dem Schiff unnötig zugesetzt hätte. Den Winter 2020 / 2021 verbrachte die AIDAprima dann aber erneut in Dubai. 

Anfang April 2021 hatte die AIDAprima schließlich Dubai und auch insgesamt den Orient verlassen und Kurs gen Europa gesetzt. Am 09.04.2021 hatte sie den Suezkanal passiert und war fortan im Mittelmeer unterwegs. Seit gestern befindet sich das Kreuzfahrtschiff, das als erstes von zwei Schiffen der Hyperion-Klasse in Japan gebaut wurde (baugleiche Schwester der AIDAperla), in der südfranzösischen Hafenstadt Marseille.

Nach aktuellen Informationen soll sie hier für die Klassifizierung und weitere Arbeiten in die Werft. Im Anschluss wird das Kreuzfahrtschiff betriebsbereit sein und es ist davon auszugehen, dass AIDA zeitnah das Schiff wieder in den Betrieb nehmen wird, sofern die äußeren Gegebenheiten dann passen.

Laut Katalog soll die AIDAprima den Sommer ab / bis Hamburg mit der Metropolenroute und Norwegen-Kreuzfahrten verbringen. Gut vorstellbar ist also, dass die AIDAprima nach dem Werftaufenthalt nach Nordeuropa kommt und sobald eine Freigabe vorliegt, dann auch ab Deutschland eingesetzt wird. Fakten sind allerdings weiterhin abzuwarten, da sich AIDA Cruises noch nicht offiziell zum Dienst der AIDAprima im Sommer 2021 geäußert hat.

 

AIDA Kreuzfahrten bei der Kreuzfahrtlounge Apensen

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen und auch dann, wenn die meisten anderen bereits im Feierabend sind!

Mehr AIDA Cruises Themen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com