AIDAnova: Aktueller Stand zum Auslaufen aus Lissabon am 02.01.2022

AIDAnova: Aktueller Stand zum Auslaufen aus Lissabon am 02.01.2022

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

AIDAnova bleibt bis morgen in Lissabon und steuert dann sehr wahrscheinlich in Richtung Kanaren

Ursprünglich hätte die AIDAnova von AIDA Cruises bereits am vergangenen Donnerstag den Hafen von Lissabon in Portugal verlassen und die Überfahrt auf die Kanaren beginnen sollen, doch das Kussmundschiff liegt nach wie vor an der Pier in Lissabon – wir berichteten bereits mehrfach.

Der Grund für die deutliche Verspätung ist das Austausch von mit Corona infizierten Crewmitgliedern gegen neue, gesunde Mitarbeitende. Die betroffenen Funktionen sind so wichtig, dass ein Auslaufen von AIDAnova nicht möglich ist, solange diese nicht besetzt sind. 
Zum aktuellen Zeitpunkt sieht es danach aus, als könnte AIDAnova am morgigen Sonntag in der Tat den Hafen von Lissabon verlassen, sollte es nicht zu weiteren unvorhergesehenen Ereignissen kommen. Der Kapitän Jens Janauscheck hält die Gäste dazu auf dem Laufenden.

In seiner Durchsage am heutigen Morgen teilte der Kapitän mit, dass die Gäste mit Anreisedatum 29.12.21 einen neuen PCR Test brauchen, sofern sie heute nach 13 Uhr das Schiff in Lissabon verlassen möchten. Das ursprüngliche Zertifikat sei nur gültig bis 13 Uhr.
Weiterhin wurden 1500 Gäste per Antigen-Schnelltest getestet, hierbei ist eine Person als positiv identifiziert worden, die Bestätigung per PCR-Test ist bereits durchgeführt worden. Der Gast wurde in eine Quarantäne-Kabine umquartiert. Weiterhin steht bei zwei derzeit isolierten Gästen eine PCR-Bestätigung aus, dazu möchte er sich später noch einmal melden.

Auch wurden weitere positiv getestete Crewmitglieder ausgeschifft und in ein Quarantäne-Hotel übergeben worden – dies ist bereits gestern passiert.

Am heutigen Mittag, so sagte der Kapitän, würde ein Rettungswagen kommen um eine medizinische Notausschiffung durchzuführen, in diesem Fall hat das aber nichts mit Corona zu tun, sondern sei eine „normale“ medizinische Ausschiffung.

Weitere Rückmeldungen, insbesondere zum Auslaufen am morgigen Tag, wird er heute über den Tag in seinen Updates geben.

AIDAnova-Kreuzfahrten

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr AIDA Cruises Themen

Kommentar verfassen

close

Verpasse keine News!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner