AIDAcosma: Während der Seatrials wurde ein Kussmund „gezeichnet“

AIDAcosma: Während der Seatrials wurde ein Kussmund „gezeichnet“

Screenshot der Meyer Werft von Marinetraffic
Screenshot der Meyer Werft von Marinetraffic

Während der Testfahrten „zeichnet“ AIDAcosma einen großen Kussmund ins Meer

Seit dem 10.11.2021 befindet sich die AIDAcosma, der aktuelle Neubau der Papenburger Meyer Werft für AIDA Cruises, auf den sogenannten Seatrials. Diese obligatorischen Testfahrten sollen etwa eine Woche lang andauern und diesen dazu sämtliche technischen Gerät an Bord des Kreuzfahrtschiffes auf ihre korrekte Funktionsfähigkeit überprüfen, bevor das Schiff ausgeliefert wird. 

In der vergangenen Nacht wurde im Rahmen der Erprobungen unter anderem auch der Autopilot mit der automatischen Routensteuerung ausgetestet. Dem Ergebnis zufolge waren diese Tests ein Erfolg, denn AIDAcosma zeichnete einen riesigen Kussmund vor die norwegische Küste. 
Die Probefahrten sind immer ein wichtiger Bestandteil bevor das Schiff in den aktiven Dienst aufgenommen werden kann.

Wenn die Seatrials für beendet erklärt werden, wird die AIDAcosma zurück nach Bremerhaven fahren, wo die Endausrüstung durchgeführt wird. 

Eigentlich sollte die erste Reise der AIDAcosma am 21.12.2021 in Hamburg starten, doch diese und weitere Reisen wurde durch die Fertigungs-Verzögerung von AIDAnova übernommen. 

Bei der AIDAcosma handelt es sich um das zweite Kreuzfahrtschiff der Helios Klasse von AIDA Cruises. Sie wird, wie ihre Schwester AIDAnova, zu 100% mit dem umweltfreundlicheren Treibstoff LNG (Flüssigerdgas) betrieben. Mittels dieses Wechsels des Treibstoffs können unter anderem ca. 20% CO2 eingespart werden.

Wann der Neubau schließlich Fahrt aufnehmen wird ist unklar. Dadurch, dass die Kanaren-Saison von AIDAnova übernommen wurde, stehen die ersten Kreuzfahrten von AIDAcosma gemäß aktuellem Plan erst in der Sommersaison 2022 im Mittelmeer an. Gut vorstellbar ist aber, dass AIDA Cruises einen alternativen Plan erarbeiten könnte, damit das neueste Kussmundschiff schon früher mit Gästen an Bord in See sticht, doch dies bleibt abzuwarten.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr AIDA Cruises Themen

Kommentar verfassen

close

Verpasse keine News!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner