Corona-Virus: AIDAaura – Außerplanmäßiger Overnight in Haugesund

Corona-Virus: AIDAaura – Außerplanmäßiger Overnight in Haugesund

AIDAaura / © AIDA Cruises
AIDAaura / © AIDA Cruises

Letzten Samstag ist die AIDAaura auf die Reise „Winter im hohen Norden“ von Hamburg aus aufgebrochen. Nach einem Seetag hat sie die erste Station Haugesund in Norwegen planmäßig erreicht.

Heute Abend um 17 Uhr sollte sie dann den Hafen wieder verlassen und den Kurs weiter gen Norden setzen um mit einem Seetag den nächsten Hafen Bødø übermorgen zu erreichen.

Doch mit dem pünktlichen Auslaufen wurde es nichts, denn das Schiff habe keine Freigabe des Hafens erhalten. 

Von Bord heißt es, dass die örtlichen Hafenbehörden auf dem Schiff unterwegs waren. Welcher Hintergrund dazu besteht und was das mit der fehlenden Freigabe zu tun hat, ist nicht bekannt. In der aktuellen Situation wird natürlich viel gemutmaßt, jedoch gibt es zur Zeit keine belastbaren Fakten.

Klar ist lediglich, dass der Kapitän Thomas Mey die Gäste informiert hat, dass AIDAaura bis 8 Uhr Morgen früh im Hafen von Haugesund verbleiben wird. Es wird also ein außerplanmäßiger Overnight in der norwegischen Stadt, jedoch ist kein Landgang möglich, da die Hafenbehörden über Nacht nicht anwesend sind.

Weitere Informationen zum Vorgehen und ggf. Auswirkungen auf die Route werden wahrscheinlich am morgigen Dienstag bekanntgegeben werden. Neben Bødø stehen noch Tromsø, Alta, Sortland, Trondheim, Bergen und der Ausgangshafen Hamburg auf dem Fahrplan.

UPDATE: Corona-Virus Test soll abgewartet werden

 

Eine norwegische Zeitung berichtet davon, dass sich zwei Gäste ohne Symptome freiwillig auf das Corona-Virus haben testen lassen. Man warte nun auf die Ergebnisse des Tests, weshalb AIDAaura im Hafen von Haugesund verblieben ist. Die zwei Passagiere haben sich freiwillig testen lassen laut der Zeitung, da sie mit einer Person in Kontakt standen in der letzten Woche die mittlerweile positiv auf das Virus getestet wurde.

Nähere Informationen soll es am Mittag geben wenn die Laborergebnisse zurück kommen. Bis dahin gilt Landgangssperre.

UPDATE 12 Uhr

 

Die Testergebnisse werden zwischen 14 und 15 Uhr erwartet. Sollte wie erwartet der Test negativ sein, wird AIDAaura die Fahrt in Richtung Tromso fortsetzen, Bodo entfällt in dem Fall ersatzlos. Alle weiteren Infos wie immer zur späteren Stunde wenn die Fakten vorliegen.

UPDATE: 15:30 Uhr – nicht bestätigter Verdacht!

 

Die Gäste die auf den Corona-Virus getestet wurden, sind laut Gästen von Bord dennoch ausgeschifft worden. Die AIDAaura nimmt nun Kurs auf Tromso und setzt damit ihre Reise „Winter im hohen Norden“ fort.

Am 05.03.2020 also am Mittwoch wird AIDaaura in Tromso erwartet, danach folgen noch die Hafenstopps in Alta mit Overnight, Sortland, Trondheim und Bergen, bevor die Reise am 14.03.2020 in Hamburg wieder beendet wird.

AIDA meldet dazu

 

Am 2. März 2020 ist ein Gast von AIDAaura durch die zuständigen lokalen Behörden in Deutschland darüber informiert worden, dass bei Personen in seinem Arbeitsumfeld der Coronavirus nachgewiesen wurde.

AIDA Cruises hat daraufhin vorsorglich gemeinsam mit dem Gast und seiner Begleitperson entschieden, zur Sicherheit den Gesundheitszustand der beiden durch die lokalen norwegischen Behörden überprüfen zu lassen, obwohl beide keine der klassischen Symptome aufweisen. AIDAaura ist über Nacht im Hafen von Haugesund geblieben. Alle Gäste wurden umgehend an Bord darüber informiert.

Gegen 15:00 Uhr Ortszeit haben die zuständigen Gesundheitsbehörden über die Testergebnisse informiert und bestätigt, dass bei keinem der beiden Gäste der Cornavirus nachgewiesen werden konnte. AIDAaura wird die Reise fortsetzen.

 

Mehr AIDA Cruises Themen

AIDA Verlockung der Woche

Die aktuelle AIDA Verlockung der Woche ist buchbar vom  25.04.2024 – 02.05.2024 Kurzreise nach Schweden und Dänemark 2 4 Tage ab /bis Warnemünde AIDAmar Termin:

Jetzt lesen »

Kommentar verfassen