Vorschiff der Carnival Jubilee nach Aufsetzen der Brücke komplettiert

Vorschiff der Carnival Jubilee nach Aufsetzen der Brücke komplettiert

© Meyer Werft
© Meyer Werft

Vorschiff der Carnival Jubilee wurde fertiggestellt

Auf der Papenburger Meyer Werft entsteht derzeit unter anderem die Carnival Jubilee für die Carnival Cruise Line. Hierbei handelt es sich um den dritten LNG-Neubau für die US-Reederei. Der Bauprozess schreitet immer weiter voran. Erst gestern berichteten wir davon, dass das schwimmende Maschinenraummodul (FERU) in Papenburg angekommen ist, nachdem es von der fertigenden Neptun-Werft von Rostock nach Papenburg gebracht wurde. Dieses Modul befindet sich jedoch noch in Warteposition, denn es kann erst an die bereits gefertigten Bauteile der Carnival Jubilee gebracht werden, wenn die P&O Arvia, die ebenfalls in Papenburg gefertigt wird, ausgedockt wurde.

Heute wurde ein sehr wichtiges Element mit dem Vorschiff verbunden, nämlich die Brücke. Dieser Vorgang markiert die Fertigstellung des Vorschiffs der Carnival Jubilee. 

Ursprünglich war das LNG-Kreuzfahrtschiff Carnival Jubilee nie für die Carnival Cruise Line eingeplant, sondern das Schiff sollte eigentlich ein drittes LNG-Kreuzfahrtschiff für die Rostocker Reederei AIDA Cruises werden. In der Corona-Pandemie wurde jedoch seitens der Carnival Corporation, zu dem unter anderem beide Reedereien gehören, entschieden, dass dieser Neubau an die Carnival Cruise Line übertragen wird.

Der Neubau wurde gemeinsam mit acht weiteren LNG-Kreuzfahrtschiffen auf derselben Plattform bei der Meyer Gruppe bestellt. Drei Neubauten für AIDA Cruises, zwei Neubauten für Costa Crociere (Costa Smeralda, Costa Toscana), zwei Neubauten für P&O Cruises (P&O Iona, P&O Arvia) und zwei Neubauten für die Carnival Cruise Line waren ursprünglich geplant, nun sind es in Bezug auf AIDA zwei Neubauten (AIDAnova, AIDAcosma) und die Carnvial Cruise Line bekommt drei Schiffe dieser Art (Mardi Gras, Carnival Celebration, Carnival Jubilee)

Die Carnival Jubilee soll im kommenden Jahr in den Dienst gestellt werden und ist baugleiche Schwester von Mardi Gras und Carnival Celebration.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Carnival Cruise Line Kreuzfahrt News