Tschüss AIDAaura! Abschiedsreise des beliebten Kussmundschiffes endete heute in Bremerhaven – Ausflottung steht bevor

Tschüss AIDAaura! Abschiedsreise des beliebten Kussmundschiffes endete heute in Bremerhaven – Ausflottung steht bevor

© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de

AIDAaura hat die letzte Kreuzfahrt für AIDA Cruises beendet – Kussmundflotte schrumpft auf elf Schiffe

Der heutige Donnerstag ist ein trauriger Tag für die eingefleischten Fans des beliebten Kreuzfahrtschiffes AIDAaura, das über 20 Jahre lang im Dienste der Rostocker Reederei AIDA Cruises über 800 Kreuzfahrten absolviert hat. Am 5. Januar 2023 hat AIDA die Entscheidung kommuniziert im Zuge der Neuausrichtung nach der Corona-Krise die AIDAaura auszuflotten.

In den vergangenen 13 Tagen war die AIDAaura auf ihrer Abschiedsreise „Westeuropas Flüsse“ unterwegs und hat währenddessen Ziele in Großbritannien, Frankreich und Belgien angesteuert. Heute fand diese Kreuzfahrt dort ihr Ende, wo sie am 9. September auch begann, nämlich am Columbus Cruise Center in Bremerhaven. 

Anders als sonst üblich findet heute kein Gästewechsel statt, sondern alle Passagiere verlassen das Kussmundschiff – somit handelt es sich um die letzten Kreuzfahrtgäste an Bord des Schiffes für AIDA Cruises. In den nächsten Tagen und Wochen wird das 20 Jahre alte Schiff für die Ausflottung vorbereitet – das bedeutet, dass alle Gegenstände von Bord gebracht werden, die nicht an den neuen Eigner übergeben werden.

Die AIDAaura soll an die türkische Reederei Miray Cruises übergeben werden, die das Schiff als MV Lara unter der Marke Life at Sea Cruises auf Weltreise schicken möchte. Zuvor wird die AIDAaura umgebaut und als MV Lara zum Reisebeginn nach Istanbul überführt. Am 1. November 2023 soll dort die besondere Weltreise mit einer Reiselänge von 3 Jahren und 382 Häfen auf allen sieben Kontinenten beginnen. Sollten sich diese bislang nicht offiziell bestätigten oder dementierten Information bewahrheiten, ist das Kreuzfahrtschiff weiterhin als solches auf den Weltmeeren unterwegs und wird nicht dem traurigen Schicksal einer Verschrottung zugeführt.

Mit der AIDAaura verlässt der dritte Neubau in der Geschichte von AIDA Cruises die Kussmundflotte. Mit der ehemaligen AIDAcara (Indienststellung 1996) und der ehemaligen AIDAvita (Indienststellung 2002) wurden die beiden ersten Neubauten bereits ausgeflottet. Die Ex AIDAcara fährt derzeit als Astoria Grande im schwarzen Meer und im östlichen Mittelmeer. Die Ex AIDAvita war seit 2020 nicht mehr mit Gästen unterwegs und befindet sich aktuell unter dem Namen Avitak aufgelegt im Hafen von Tallinn – das Schicksal dieses Schiffes ist weiterhin unbekannt. Die ehemalige AIDAmira, die als gebrauchtes Schiff nur kurz in der Flotte von AIDA Cruises war, wurde auch im Rahmen der Corona-Krise ausgeflottet und ist nun als Ambition für die Ambassador Cruise Line unterwegs.

Fortan besteht die Flotte von AIDA Cruises nur noch als elf Schiffen – sieben Schiffe der Sphinx-Klasse (AIDAdiva, AIDAbella, AIDAluna, AIDAblu, AIDAsol, AIDAmar, AIDAstella), je zwei Schiffe der Hyperion-Klasse (AIDAprima, AIDAperla) und der Helios-Klasse (AIDAnova, AIDAcosma).
Das älteste Kussmundschiff ist nun die 16 Jahre alte AIDAdiva. Weiterer Flottenzuwachs bei AIDA Cruises ist derzeit nicht geplant.

Reiseverlauf der Abschiedsreise „Westeuropas Flüsse“ der AIDAaura vom 9. bis 21.09. 2023:
Bremerhaven – Seetag – Portland – Falmouth – Saint Malo – Seetag & Rouen – Rouen – Seetag – Tilbury – Antwerpen – Antwerpen – Seetag – Bremerhaven

AIDA-Kreuzfahrten günstig buchen

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr AIDA Cruises Themen

AIDA Verlockung der Woche

Die aktuelle AIDA Verlockung der Woche ist buchbar vom  25.04.2024 – 02.05.2024 Kurzreise nach Schweden und Dänemark 2 4 Tage ab /bis Warnemünde AIDAmar Termin:

Jetzt lesen »