Royal Caribbean verschärft Bestimmungen für Gäste an Bord

Royal Caribbean verschärft Bestimmungen für Gäste an Bord

Anthem of the Seas / © Royal Caribbean
Anthem of the Seas / © Royal Caribbean

Coronavirus-Vorsichtsmaßen für alle Schiffe der Royal Caribbean-Flotte

Weltweit gibt es derzeit kein anderes Gesundheitsthema, welches die Menschen mehr bewegt, als das rund um das neuartige Coronavirus. Selbstverständlich sind auch die Kreuzfahrtschiffe nicht außen vor und die Reedereien treffen verschiedene Vorsichtsmaßnahmen, um Infektionen, die sich an Bord schnell verbreiten könnten, zu verhindern. So tut dies auch die US-amerikanische Royal Caribbean Limited.

In den sogenannten „Coronavirus-Gesundheitsprotokollen“ sind Vorsichtsmaßnahmen getroffen worden, die verbindlich für alle Schiffe der Flotte von Royal Caribbean Ltd. gelten und absichtlich als konservativ bezeichnet werden. Gültig sind diese sowohl für die Passagiere als auch für die Crew.

Dabei ist zu unterscheiden, ob einem Gast oder einem Crewmitglied die Reise von Anfang an verweigert wird oder ein besonderes Gesundheitsscreening zu durchlaufen hat und je nach Ergebnis entweder die Reise antreten darf oder ihm diese verweigert wird.

Ersteres trifft zu, wenn man selbst in den letzten 15 Tagen vor der Reise im chinesischen Festland, Iran, in Hongkong, Macao oder den italienischen Regionen Lombardai oder Venetien war oder mit Personen Kontakt hatten, die dort waren. Außerdem werden Personen mit grippeähnlichen Symptomen ausgeschlossen.

Ein besonderes Gesundheitsscreening ist erforderlich, wenn man sich 15 Tage vor Beginn der Reise in Japan, Singapur, Thailand oder Italien (alle Regionen außer der Lombardei und dem Veneto) aufgehalten hat. Werden hier Auffälligkeiten festgestellt, so wird die Beförderung verweigert.

Wird die Beförderung verweigert, so wird seitens Royal Caribbean der volle Reisepreis erstattet.

Auf der deutschsprachigen Homepage der Reederei ist das mit Stand vom 27.02.2020 wie folgt zu lesen:

CORONAVIRUS-GESUNDHEITSPROTOKOLLE

Wir beobachten die weltweiten Entwicklungen in Bezug auf das Coronavirus genau und konzentrieren uns voll und ganz auf den Schutz der Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste und der Besatzung.

Um den Richtlinien der CDC, der WHO und anderer Gesundheitsbehörden weltweit zu entsprechen, führen wir mehrere globale Maßnahmen zum Schutz von Gästen und Besatzung durch. Diese Maßnahmen sind absichtlich konservativ und gelten für jeden, der an Bord unserer Schiffe kommt, sowohl für Gäste als auch für die Besatzung. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die durch diese Vorsichtsmaßnahmen entstehen.

Bis auf weiteres werden alle Schiffe der Flotte von Royal Caribbean Cruises Ltd. die folgenden Gesundheitsvorsorgeprotokolle anwenden:

  1. Unabhängig von der Nationalität werden wir die Einschiffung verweigern:
  2. Jedem Gast, der in den letzten 15 Tagen vom, nach oder durch das chinesische Festland, Hongkong, Macao, Iran, Südkorea und die italienischen Regionen Lombardei und Venetien gereist ist, wird die Beförderung verweigert.
  3. Jeder Gast, der 15 Tage vor der Reise nach China, Hongkong, Macao, Iran, Südkorea und den italienischen Regionen Lombardei und Venetien mit einer Person in Kontakt gekommen ist. Die CDC charakterisiert den Kontakt mit einer Person so, dass sie sich bis auf zwei Meter (2M) an eine Person annähert.
  4. Gäste, die berichten, dass sie sich unwohl fühlen oder irgendwelche grippeähnlichen Symptome zeigen.
  5. Es werden obligatorische spezialisierte Gesundheitsscreenings durchgeführt:
  6. Jeder Gast, der in den letzten 15 Tagen von, nach oder durch Japan, Singapur, Thailand und Italien (alle Regionen außer der Lombardei und dem Veneto) gereist ist.
  7. Gäste, die sich über den Kontakt mit Personen unsicher sind, die in den letzten 15 Tagen vom, nach oder durch das chinesische Festland, Hongkong, Macao, Iran, Südkorea, Japan, Singapur, Thailand und Italien gereist sind.

Gästen, die sich bei den speziellen Gesundheitsscreenings mit Fieber oder niedriger Blutoxymetrie vorstellen, wird die Beförderung verweigert.

Allen Gästen, denen aufgrund dieser Einschränkungen die Beförderung verweigert wird, wird die volle Rückerstattung des Reisepreises gewährt.

Wir verfügen über strenge medizinische Protokolle, um Passagieren und Besatzungsmitgliedern zu helfen, die sich während der Fahrt unwohl fühlen. Zu unseren Protokollen gehören professionelle medizinische Behandlung, Quarantäne von Personen, die sich unwohl fühlen, und verstärkte Schiffsreinigung, Luftfilterung und Desinfektionsverfahren.

Wir bewerten die Entwicklungen ständig und werden diese Maßnahmen bei Bedarf aktualisieren. Gäste mit Fragen können sich an die Kundenbetreuung unserer einzelnen Kreuzfahrtgesellschaften wenden.

DERZEITIGE BESCHRÄNKUNGEN FÜR INHABER CHINESISCHER PÄSSE AB DEM 10/02/2020*

Viele Länder verweigern Personen, die in den letzten 14 Tagen vom, nach oder durch das chinesische Festland gereist sind, die Einreise und verlangen von chinesischen Gästen oft zusätzliche Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen und die Überprüfung von Dokumenten.

  • BAHAMAS: Keine Einreise für Personen, die vor 20 Tagen vom chinesischen Festland aus gereist sind, unabhängig von ihrer Nationalität.
  • INDIEN: Keine Einreisevisa für chinesische Pässe.
  • INDONESIEN: Inhabern von chinesischen Pässen ist die Einreise nicht gestattet.
  • JAPAN: Keine Einreise für chinesische Pässe, die in den Provinzen Hubei und Zhejiang ausgestellt wurden.
  • MALAYSIEN: Keine Einreise für chinesische Reisepässe, die in den Provinzen Hubei, Zhejiang oder Jiangsu ausgestellt wurden, gestattet.
  • SINGAPUR: Inhabern von chinesischen Reisepässen ist die Einreise nicht gestattet. Schiffen wird die Einreise verweigert.
  • SRI LANKA: Keine Einreisevisa für Inhaber eines chinesischen Reisepasses.
  • VIETNAM: Keine Einreise für Inhaber eines chinesischen Reisepasses gestattet. Schiff wird die Einreise verweigert.

*Bitte beachten Sie, dass diese Einschränkungen sich ändern können und nicht alle aufgeführt werden können.

 

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