Eidfjord muss während der aktuellen AIDAprima-Kreuzfahrt entfallen
Seit dem 29. Dezember 2022 befindet sich die AIDAprima der Rostocker Reederei AIDA Cruises auf ihrer Silvesterreise nach Norwegen. Den Jahreswechsel verbrachte das Kussmundschiff mit seinen Gästen in der norwegischen Hauptstadt Oslo, heute war das Schiff in Kristiansand zu Gast. Über Nacht steuert die AIDAprima nun zum nächsten Hafen Stavanger.
Am Mittwoch stand eine Fjordpassage mit Anlegen in Eidfjord an, doch dieser Halt musste ersatzlos gestrichen werden, darüber wurden die Gäste an Bord informiert. Der Grund hierfür ist eine Sturmfront, die eine sichere Passage nach Eidfjord nicht möglich macht. Ein anderer Ersatzhafen konnte nicht gefunden werden, sodass die Gäste am Mittwoch einen zusätzlichen Tag in Bergen haben werden – es entsteht also ein außerplanmäßiger Overnight.
Nachdem die aktuelle Kreuzfahrt am 7. Januar in Hamburg endet, wird die AIDAprima wieder auf ihrer eigentlichen Westeuropa-Route, der sogenannten Metropolenroute eingesetzt. Lediglich für die Weihnachts- und die Silvesterreise ging es für das Kussmundschiff in das winterliche Norwegen.
Ursprünglicher Reiseverlauf der AIDAprima vom 29.12.2022 bis 07.01.2023:
Hamburg – Seetag – Oslo – Oslo – Kristiansand – Stavanger – Eidfjord – Bergen – Seetag – Hamburg
Neuer Reiseverlauf der AIDAprima vom 29.12.2022 bis 07.01.2023:
Hamburg – Seetag – Oslo – Oslo – Kristiansand – Stavanger – Bergen – Bergen – Seetag – Hamburg