AIDAstella befindet sich derzeit in Marseille in der Werft
Am letzten Montag, den 06. März 2023, hat die AIDAstella eine Mittelmeer-Kreuzfahrt in Palma de Mallorca beendet. Anders als gewöhnlich folgte dort kein Passagierwechsel, sondern lediglich die Ausschiffung der Passagiere der abgeschlossenen Reise. Bereits in den Mittagsstunden hat das Kussmundschiff die Baleareninsel schon wieder verlassen und Kurs in Richtung Südfrankreich genommen.
Am Abend des 07.03. hat die AIDAstella die Bucht erreicht, in der Marseille liegt. Dort ankerte das Schiff und wartete auf den Abruf von der Werft Chantiers Naval de Marseille. Seit der vergangenen Nacht befindet sich die AIDAstella nun im Dock der Werft.
Bei diesem Werftbesuch handelt es sich um eine geplante Maßnahme, die in regelmäßigen Abständen ansteht. Bei AIDAstella steht die sogenannte Klassifizierung an, die im übertragenen Sinne in etwa mit einer Hauptuntersuchung bei einem Auto vergleichbar ist. Weiterhin wird die Zeit im Trockendock für weitere technische und auch optische Arbeiten genutzt. Insbesondere werden die Bauteile inspiziert, die sich im Kreuzfahrtbetrieb unterhalb der Wasserlinie befinden und somit schwer zugänglich sind.
Von größeren Renovierungsarbeiten im Schiffsinnern ist bisher nichts bekannt, sicherlich werden aber Reparaturarbeiten an defekten Gegenständen durchgeführt.
In weniger als zwei Wochen muss der Werftaufenthalt beendet sein, denn die nächste Reise mit Gästen an Bord startet am 21. März im Hafen von Palma de Mallorca – es handelt sich um eine eine 4-nächtige Kurzreise.