Phoenix Reisen: Weltreise der MS Artania wird wie geplant durch das Rote Meer durchgeführt – Mehrere Optionen für Passagiere

Phoenix Reisen: Weltreise der MS Artania wird wie geplant durch das Rote Meer durchgeführt – Mehrere Optionen für Passagiere

© Phoenix Reisen
© Phoenix Reisen

Die MS Artania von Phoenix Reisen wird im Gegensatz zu vielen anderen Kreuzfahrtschiffen durch das Rote Meer nach Europa fahren (Update vom 15.04.2024 weiter unten im Beitrag)

Lange Zeit hat sich der Bonner Reiseveranstalter Phoenix Reisen zum Reiseverlauf der laufenden MS Artania Weltreise in Bezug auf die aktuelle Situation am Roten Meer bedeckt gehalten, doch nun hat sich das Unternehmen klar positioniert.

Im Gegensatz zu vielen anderen Kreuzfahrtanbietern hat sich Phoenix Reisen zusammen mit der Reederei des Schiffes BSM dazu entschieden an der Passage durch den Golf von Aden, das Rote Meer und den Suezkanal trotz der aktuellen Situation festzuhalten und keine zeitaufwändige Umfahrung um das südliche Afrika vorzunehmen.

Die aktuell an Bord befindlichen Gäste wurden am heutigen Freitag, den 22. März 2024, in der Atlantik Show Lounge von Kreuzfahrtdirektor Jörn Hofer und Kapitän Morten Hansen über die Entscheidung informiert. Zusätzlich hierzu wurden die Gäste auch schriftlich per Brief auf die Kabine, sowie auch die Kunden der Teilstrecke ART342 mit Start am 21.04.2024 mit einem Schreiben informiert.

Phoenix Reisen gibt an, gemeinsam mit der Reederei BSM die aktuelle Situation rund um die jemenitische Küste genau zu beobachten und in den letzten Wochen mehrere Szenarien erarbeitet zu haben. Durch die verstärkte Militärpräsenz vor Ort und eine Begleitung von Schiffen durch Marineeinheiten wird die Durchfahrt als sicher genug eingestuft. 

Sollten Kunden dennoch Bedenken haben und die Passage durch das Rote Meer nicht absolvieren wollen, bietet Phoenix Reisen drei Optionen an, die allesamt für die Kunden kostenfrei sind:

  • Ausschiffung von der MS Artania am 30.04.2024 in Salalah (Oman) und Flug nach Hurghada (Ägypten) – dort Unterbringung in einem 4/5-Sternehotel mit All Inclusive-Verpflegung und Wiedereinschiffung auf die MS Artania am 05.05.2024 in Hurghada
  • Ausschiffung von der MS Artania am 30.04.2024 in Salalah (Oman) und Flug nach Hurghada (Ägypten) – dort eine Nacht in einem 4/5-Sternehotel mit Vollpension und anschließend vier Nächte auf einem Phoenix-Nil-Flusskreuzfahrtschiff mit Fahrt durch das obere Niltal (Vollpension) und Wiedereinschiffung auf die MS Artania am 05.05.2024 in Hurghada
  • Ausschiffung von der MS Artania am 30.04.2024 in Salalah (Oman) und Flug nach Hurghada (Ägypten) – Anschließend eine Busfahrt nach Luxor und drei Nächte in einem 4/5-Sternehotel mit Vollpension und Ausflugsprogramm, danach geht es zurück nach Hurghada für zwei Tage in einem 4/5-Sternehotel mit All Inclusive-Verpflegung und Wiedereinschiffung auf die MS Artania am 05.05.2024 in Hurghada

Die Kunden haben nun bis zum 27. März 2024 Zeit sich – sofern sie das möchten – für eine der der Optionen zu entscheiden, andernfalls bleibt die Buchung ganz normal bestehen.

Durch das Vorgehen mit der Passage des Roten Meers muss Phoenix Reisen keine größeren Änderungen am weiteren Fahrplan der Artania vornehmen. Die letzte Weltreiseetappe von Dubai nach Savona wird bis auf die ursprünglich geplanten Häfen Aqaba in Jordanien und Eilat in Israel, die aufgrund der politischen Situationen vor Ort nicht angelaufen werden, regulär gefahren. Alternativ wurden die Häfen Agios Nikolaos auf Kreta und Santorin in den Reiseverlauf aufgenommen.

Die Entscheidung von Phoenix Reisen ähnelt der Entscheidung von Plantours Kreuzfahrten, die die MS Hamburg derzeit ohne Gäste von Dubai nach Aqaba überführt. Im Gegensatz zu Plantours lässt Phoenix Reisen allerdings Gäste mitreisen.

Reiseverlauf der MS Artania vom 21.04. bis 14.05.2024 (ART342):
Dubai – Dubai – Abu Dhabi – Sir Bani Yas – Doha – Manama – Seetag – Muscat – Seetag – Salalah – Seetag – Seetag (Bab-al-Mandab Meerenge) – Seetag – Seetag – Hurghada – Sharm-el-Sheik – Seetag (Suezkanal-Passage) & Port Said – Seetag – Agios Nioklaos (Kreta) – Santorin – Seetag – Giardini Naxos (Sizilien) – Seetag – Savona

Update vom 15.04.2024:
Phoenix Reisen hat seine Meinung zur Durchführung der MS Artania-Kreuzfahrt ART342 geändert und mitgeteilt, dass die Reise um das südliche Afrika herum umgeroutet wird und in Walvis Bay endet. Hier geht es zum entsprechenden Artikel.

Kreuzfahrten mit der MS Artania

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.
 

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News