Norwegian Breakaway wurde im Mittelmeer zu einem Flüchtlingsboot zu Hilfe gerufen – Änderung im Reiseverlauf

Norwegian Breakaway wurde im Mittelmeer zu einem Flüchtlingsboot zu Hilfe gerufen – Änderung im Reiseverlauf

© Norwegian Cruise Line
© Norwegian Cruise Line

Norwegian Breakaway wurde von der italienischen Küstenwache zu einem Flüchtlingsboot in Seenot gerufen

In der Nacht vom 9. auf den 10. Oktober 2023 befand sich die Norwegian Breakaway der Norwegian Cruise Line auf dem Weg von Korfu in Griechenland nach Catania auf Sizilien (Italien), als sie von der italienischen Küstenwache zu einem Flüchtlingsboot in Seenot gerufen wurde.
Als nächstes Schiff in der Region südlich des italienischen Festlands fuhr die Norwegian Breakaway gegen Mitternacht zu der entsprechenden Position. Gemeinsam mit einem Frachtschiff ergründete die Schiffscrew die Situation und stellte fest, dass keine unmittelbare Lebensgefahr für die Personen an Bord des nicht hochseetüchtigen Boots bestand. 

Die italienische Küstenwache eilte ebenfalls herbei, um die Menschen auf dem Mittelmeer aus ihrer misslichen Situation zu retten. Eine Rettung der etwa 200 Personen durch das Kreuzfahrtschiff Norwegian Breakaway wurde nicht notwendig. Nach etwa vier Stunden an der Position des Flüchtlingsboots konnte das Kreuzfahrtschiff die Fahrt fortsetzen. Auf Grund der entstandenen Verspätung musste der Anlauf von Catania auf Sizilien ausgelassen werden. Das Schiff absolvierte einen außerplanmäßigen Seetag und lag heute planmäßig in Neapel. 

Hochseeschiffe sind laut internationalen Vereinbarungen zur Seenotrettung verpflichtet. Die Rettung von Leben hat dabei jederzeit höchste Priorität. Kreuzfahrtschiffe werden manchmal auch zu Schiffen in Seenot geschickt, um dort zu unterstützen und im Zweifelsfall Leben zu retten. Passagierschiffe verfügen über eine gut ausgebildete Besatzung und auch über die notwendigen Ressourcen, um Personen aus Seenot retten zu können. Der Fall der Norwegian Breakaway ist bereits die zweite Hilfe eines Kreuzfahrtschiffes für ein Boot in Seenot in kurzer Zeit. Vergangene Woche wurde die AIDAblu von AIDA Cruises auf dem Weg von Korfu nach Malta zu einem Segelboot in Seenot gerufen. 

Ursprünglicher Reiseverlauf der Norwegian Breakaway vom 3. bis 13.10.2023:
Civitavecchia – Seetag – Santorin – Piräus – Mykonos – Katakolon – Korfu – Catania – Neapel – Livorno – Civitavecchia

Neuer Reiseverlauf der Norwegian Breakaway vom 3. bis 13.10.2023:
Civitavecchia – Seetag – Santorin – Piräus – Mykonos – Katakolon – Korfu – Seetag – Neapel – Livorno – Civitavecchia

Kreuzfahrten mit der Norwegian Breakaway

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News