AIDAblu wurde zu einem Segelboot mit Flüchtlingen im Mittelmeer zu Hilfe gerufen

AIDAblu wurde zu einem Segelboot mit Flüchtlingen im Mittelmeer zu Hilfe gerufen

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

AIDAblu eilte einem in Seenot befindlichen Segelboot im Mittelmeer zu Hilfe

Die AIDAblu von AIDA Cruises ist seit dem vergangenen Sonntag auf der Kreuzfahrt “Mittelmeerinseln ab Korfu” unterwegs.
Am gestrigen Montag, dem ersten Seetag dieser Reise, kam es zu einem unvorhergesehenen Ereignis. Am Vormittag wurde das Kreuzfahrtschiff zu einem Segelschiff gerufen, das sich in Seenot befand. Daraufhin fuhr die AIDAblu umgehend zur Position des Segelschiffs, um die Situation genauer zu ergründen und im Ernstfall Menschenleben retten zu können. 

Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass sich die Personen an Bord des Segelschiffes nicht in unmittelbarer Gefahr befanden. Das Boot war mit etwa 40 Personen allerdings deutlich überladen. Die Besatzung der AIDAblu ließ das Segelschiff am AIDA-Kreuzfahrtschiff festmachen, um die Personen auf dem Meer mit Rettungswesten und Getränken versorgen zu können und Gefahren für die Menschen an Bord zu vermeiden. Nach kurzer Zeit traf die italienische Küstenwache an der Position östlich von Sizilien ein. Sie übernahmen das Segelschiff, auf dem sich Flüchtlinge aus Nordafrika befanden. 

Als das Boot von der italienischen Küstenwache übernommen wurde, konnte die AIDAblu gegen 14:30 Uhr die Fahrt in Richtung Valletta auf Malta fortsetzen. Dort ist die AIDAblu heute Morgen pünktlich eingetroffen. Nach der Seenothilfe für das Segelschiff mit Flüchtlingen konnte die AIDAblu die geplante Reise mit wenigen Stunden Verspätung fortsetzen. 

Zwischen Nordafrika und Italien geraten derzeit oftmals überladene Flüchtlingsboote in Seenot. Internationalen Vorgaben entsprechend muss immer das nächste Schiff zur Hilfe kommen, um im entsprechenden Fall Menschenleben zu retten. Dieser Fall ist gestern glücklicherweise nicht eingetreten, da sich die Personen auf dem Segelschiff nicht in unmittelbarer Gefahr befanden, daher musste auf die AIDAblu gestern keine Personen in Seenot übernommen werden. Das Kreuzfahrtschiff hat die Flüchtlinge bis zum Eintreffen der italienischen Küstenwache versorgt und überwacht. 

Reiseverlauf der AIDAblu vom 1. bis 8. Oktober 2023:
Kerkyra (Korfu) – Seetag – Valletta – Catania – Crotone – Katakolon – Agrostoli (Kefalonia) – Kerkyra (Korfu)

AIDAblu-Kreuzfahrten

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr AIDA Cruises Themen

AIDAprima feiert achten Geburtstag

Zu den aktuellen AIDA-Reisen Happy Birthday AIDAprima! Heute feiert AIDAprima einen ganz besonderen Anlass: ihren achten Geburtstag! Vor genau acht Jahren wurde dieses eindrucksvolle Kreuzfahrtschiff

Jetzt lesen »