Meyer Werft Papenburg: Disney Treasure hat die letzte Stahlsektion erhalten

Meyer Werft Papenburg: Disney Treasure hat die letzte Stahlsektion erhalten

© Disney Cruise Line
© Disney Cruise Line

Letzte Stahlsektion wurde auf die im Bau befindliche Disney Treasure aufgesetzt

Im großen Baudock der Papenburger Meyer Werft hat die Disney Treasure für die Disney Cruise Line die letzte große Stahlsektion erhalten, somit wurde der Bau des Schiffskörpers in Blockbauweise erfolgreich abgeschlossen. Etwa ein Jahr vor der Indienststellung im Dezember 2024 wurde somit ein großer Meilenstein beim Bau des Kreuzfahrtschiffes erreicht. Der Fokus der Arbeiten an dem Neubau verlagert sich nun in andere Bereiche – beispielsweise auf den Einbau der an anderer Stelle gefertigten Kabinen. 

Bei der letzten Sektion, die die Disney Treasure erhalten hat, handelt es sich um eine Hecksektion. Dort am Heck des Oberdecks wird sich zukünftig der Quiet Cove Pool für Erwachsene und eine Sportarena befinden. 

Erst in der vergangenen Woche hat die Disney Treasure ihre beiden Schornsteine erhalten. Zwei Schornsteine, von denen nur einer technisch notwendig ist, sind ein Merkmal der Disney Cruise Line Flotte. 

Die Disney Treasure wird noch einige Monate lang in der Werfthalle der Papenburger Meyer Werft liegen. Da das Schiff im Herbst 2024 ausgeliefert werden soll, ist erst im Sommer 2024 mit dem Ausdockmanöver zu rechnen. Vor der Disney Treasure wird die Meyer Werft noch die Silver Ray, ein zweites Luxuskreuzfahrtschiff für Silversea Cruises, ausdocken, über die Ems überführen und ausliefern. Aktuell baut die Meyer Werft nur ein großes und ein kleines Kreuzfahrtschiff pro Jahr. In den erfolgreichsten Jahren war die Werft mit zwei großen und einem kleinen Kreuzfahrtschiff deutlich stärker ausgelastet.

Das Kreuzfahrtschiff Disney Treasure ist das zweite von drei bestellten Schiffen aus der Triton Class und soll in etwa einem Jahr an die Disney Cruise Line ausgeliefert werden. Ein weiteres unbeanntes Schwesterschiff mit einer geplanten Auslieferung im Jahr 2025 wird nach der Disney Treasure im großen Baudock der Papenburger Werft gebaut. Die Schiffe der Triton Class sind 341 Meter lang, 41 Meter breit und bieten Platz für über 3000 Kreuzfahrtgäste. Die neuste Schiffsgeneration der Disney Cruise Line verfügt über Dual-Fuel-Motoren, sodass die Kreuzfahrtschiffe mit verflüssigtem Erdgas (LNG) fahren können. 

In der Premierensaison im Winter 2024/25 wird die Disney Treasure für einwöchige Kreuzfahrten in die westliche und in die östliche Karibik im Hafen von Port Canaveral im US-Bundesstaat Florida stationiert. Die Jungfernfahrt des Meyer Werft Neubaus soll am 21. Dezember 2024 starten.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News