Life at Sea Cruises: Kauf der AIDAaura verzögert sich – Start der dreijährigen Weltreise der MV Lara auf den 11.11.2023 verschoben

Life at Sea Cruises: Kauf der AIDAaura verzögert sich – Start der dreijährigen Weltreise der MV Lara auf den 11.11.2023 verschoben

© Stefan Schreiber
© Stefan Schreiber

Life at Sea Cruises hat den Starttermin der MV Lara nach hinten geschoben

Nach wie vor liegt das Kreuzfahrtschiff AIDAaura in Bremerhaven und wartet auf die offizielle Übergabe an den neuen Eigner. Das Schiff befindet sich weiterhin im Besitz der Carnival Corporation, der Muttergesellschaft von AIDA Cruises. Am 21. September 2023 wurde die letzte Kreuzfahrt für AIDA Cruises beendet und anschließend mit den Vorbereitungen für die Übergabe an die türkische Reederei Miray Cruises, die das Schiff als MV Lara für Life at Sea Cruises einsetzten möchte, begonnen. Die Übergabe sollte am 29.09.2023 erfolgen, doch dies wurde nicht in die Tat umgesetzt, da der Kaufpreis bis zu diesem Tag nicht bei der Carnival Corporation einging.

Nun hat Life at Sea Cruises bekanntgegeben, dass sich der Betriebsbeginn der MV Lara vom 01. auf den 11. November 2023 verzögert. Die Verschiebung des Startdatums erreichte die gebuchten Passagiere somit nur etwa einen halben Monat vor der ursprünglich geplanten Abfahrt.

Der Grund für die Verschiebung des Abfahrtsdatums sind Verzögerungen beim Kauf der AIDAaura. Laut einer Information von Life at Sea Cruises an die zukünftigen Weltreisegäste der MV Lara nehme der Geldtransfer und die Formalitäten diesbezüglich (u.a. Geldwäscheprüfungen) mehr Zeit in Anspruch als erwartet. Entgegen einzelner Medienberichte ist das Vorhaben bislang nicht gescheitert. Die Crew von Life at Sea Cruises, die die Übernahme in Bremerhaven begleitet, ist zwischenzeitlich wieder von Bord gegangen, soll aber zeitnah zurückkehren. 

Der Zeitplan bis zum nun kommunizierten Abfahrtsdatum am 11. November 2023 bleibt ambitioniert, da die AIDAaura noch in Rotterdam in die Werft muss, um dort zur MV Lara umgebaut zu werden – dabei sollen mehrere Millionen Dollar in die Auffrischung der Kabinen und der öffentlichen Bereiche fließen. Im Anschluss soll die MV Lara zum Beginn der dreijährigen Weltreise nach Istanbul überführt werden. Inwiefern dieser Zeitplan eingehalten werden kann, wird sich zeigen.

Während der dreijährigen Weltreise (1095 Tage) sollen 382 Häfen in 140 Ländern auf allen sieben Kontinenten besucht werden. Die Preise für die Dreijahresreise bewegen sich zwischen 231.078,00 (Innenkabine) und 589.356,00 (Balkonkabine) US-Dollar. Details zur Buchungslage sind nicht bekannt. Life at Sea Cruises möchte die Bewohner der MV Lara bei der nun notwendigen Suche nach einer Unterkunft bis zum verspäteten Abfahrtsdatum am 11. November 2023 finanziell unterstützen. 

Derzeit liegt die AIDAaura gemeinsam mit der Manara von Aroya Cruises am Containerterminal in Bremerhaven, da die AIDAaura den Liegeplatz an der Columbuskaje räumen musste.

AIDA-Kreuzfahrten günstig buchen

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr AIDA Cruises Themen

AIDAprima feiert achten Geburtstag

Zu den aktuellen AIDA-Reisen Happy Birthday AIDAprima! Heute feiert AIDAprima einen ganz besonderen Anlass: ihren achten Geburtstag! Vor genau acht Jahren wurde dieses eindrucksvolle Kreuzfahrtschiff

Jetzt lesen »