Hurtigruten Group: Nächste Phase des Rebrandings bei HX steht bevor

Hurtigruten Group: Nächste Phase des Rebrandings bei HX steht bevor

© Hurtigruten
© Hurtigruten

Hurtigruten Group
HX kündigt nächste Phase des Rebrandings an: Neue Website, soziale Kanäle und neue Markenoptik werden enthüllt

  • Bereits 1896 startete Hurtigruten Expeditions zur ersten Expeditionskreuzfahrt der Welt. Heute ist das Unternehmen, das sich in HX umbenannt hat, der weltweit führende Anbieter von Expeditions-Seereisen. HX bringt moderne Entdecker zu über 250 Zielen in mehr als 30 Ländern weltweit und setzt sich dafür ein, dass die Gäste mit einem tiefen Verständnis für die Orte, die sie erkundet haben, nach Hause zurückkehren.
  • Hurtigruten feierte diesen Sommer das 130-jährige Bestehen der traditionellen Postschiffroute. Die Reederei behält den ursprünglichen Namen Hurtigruten, was auf Norwegisch „die schnelle Route“ bedeutet.

Die Hurtigruten Group stellt nach der ersten Ankündigung im September die nächste Phase des Rebrandings von HX vor. Im Vorfeld der im Januar beginnenden Kampagne startet die Expeditions-Marke heute mit neugestalteter Website, Social-Media-Aufritten, Buchungsmaterialien und mehr.

„Das Rebranding der beiden Marken ist ein wichtiger Schritt für die Neuaufstellung des Unternehmens“, sagt Daniel Skjeldam, CEO der Hurtigruten Group. Sowohl Hurtigruten als auch HX sind Teil des Portfolios nachhaltiger Reisemarken der Hurtigruten Group, zu dem mit Hurtigruten Svalbard auch Hotels und Restaurants auf Spitzbergen gehören. Darüber hinaus hält die Gruppe eine 25-prozentige Beteiligung an dem in Ecuador ansässigen Unternehmen Metropolitan Touring, das als Pionier für nachhaltige Reisen auf den Galapagos-Inseln bekannt ist.

Neue Markenidentität und neuer Look

Ab heute präsentiert HX seinen neuen Markenauftritt in allen Kanälen und Werbematerialien. Hurtigruten wird im ersten Quartal 2024 folgen. Durch das Rebranding heben sich die beiden Marken noch stärker vom Markt ab und festigen ihre Position als weltweit führende Anbieter von nachhaltigen Reisen.

„Das Rebranding von HX unterstreicht unseren Anspruch, das weltweit nachhaltigste Expeditionsunternehmen zu sein“, so Skjeldam. „Die erneuerte Marke spiegelt wider, wer wir sind und welche Werte wir jeden Tag leben. Wir setzen uns für den Schutz der Umwelt, der Tierwelt und der Gemeinden ein, die im Mittelpunkt unserer Abenteuer stehen. Unser Engagement für Wissenschaft und Bildung schürt nicht nur unsere Neugier, sondern sorgt auch für einen achtsamen Ansatz: Es geht nicht nur darum, wohin wir reisen, sondern auch darum, wie wir dorthin kommen,“ fügte Skjeldam hinzu.

Hurtigruten ist mit seinen Postschiffen seit 130 Jahren eine wichtige Lebensader für die norwegischen Küstengemeinden. Das authentische Reiseerlebnis gibt den Gästen das Gefühl Teil des norwegischen Küstenlebens zu sein und findet fernab von oberflächlichem Massentourismus statt. Diese außergewöhnliche Reise, die oft als die schönste Seereise der Welt bezeichnet wird, wird auch in Zukunft im Mittelpunkt des Hurtigruten-Erbes stehen.  

Digitale Evolution: Website, soziale Medien und Kommunikation mit Gästen

Beide Websites werden neu gestaltet, um die individuellen Markengeschichten zu unterstreichen. Besucher können die neu gestaltete Website von HX ab heute unter www.hxexpeditions.com/de/ aufrufen (vollständige Umstellung der Domain, einschließlich der E-Mail-Adressen der Mitarbeiter, ab April 2024). Hurtigruten wird die ursprüngliche Webadresse www.hurtigruten.de verwenden, wo ein geteilter Bildschirm die Besucher bis April zu einer der beiden Marken-Websites führt.

Die Social Media-Kanäle beider Marken werden bereits seit 2021 separate geführt. Zukünftig wird „Hurtigruten Expeditions“ auf allen Plattformen in „HX Hurtigruten Expeditions“ umbenannt:

Facebook: HX Hurtigruten Expeditions und www.facebook.com/HurtigrutenExpeditionsDE

Instagram: @HXHurtigrutenExpeditions und www.instagram.com/hurtigruten/

LinkedIn: HX Hurtigruten Expeditionen und www.linkedin.com/company/hurtigruten-norway/

YouTube: HX Hurtigruten Expeditions und www.youtube.com/hurtigruten

HX hat auch die Kommunikation mit seinen Gästen grundlegend überarbeitet, um ihnen von der Buchung bis nach der Reise ein optimales Expeditionserlebnis zu bieten. Der digitale Buchungsprozess wurde weiterentwickelt, so dass eine nahtlose Kommunikation und zusätzliche detaillierte Informationen zur bevorstehenden Reise die Vorbereitung erleichtern und die Vorfreude schüren. Nach der Expedition erhalten die Gäste Zugang zu einem neu gestalteten Logbuch mit professionellen Bildern von ihrer Reise und einer interaktiven, inhaltsreichen Karte, um das Abenteuer noch einmal nachzuvollziehen. In Zukunft werden sowohl das B2B-Portal als auch die Gäste-App von HX mit neuem Logo und Markenauftritt aktualisiert.

HX Neuerungen an Bord der Expeditionsschiffe

In den nächsten 12 Monaten werden die Gäste an Bord die Umgestaltung zur neuen Marke HX live miterleben: Uniformen, Zimmerschlüsselkarten, Namensschilder der Besatzung, Wasserflaschen und vieles mehr werden dem neuen Look angepasst. Im Laufe des Jahres 2024 werden die sechs Schiffe der Flotte einen neuen Anstrich erhalten und bis zum Jahresende in neuem HX Gewand auf Expedition gehen.

„Obwohl HX und Hurtigruten durch ihr gemeinsames Engagement für Nachhaltigkeit verbunden sind, hat jede Marke ihre eigene, einzigartige Geschichte zu erzählen. Ihre unterschiedlichen Identitäten zum Leben zu erwecken ist der Schlüssel, um sie voneinander zu unterscheiden, und entscheidend für das Wachstum der globalen Zielgruppen“, so Skjeldam abschließend.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Kreuzfahrt-Infos auf Facebook

Schiffe und Kreuzfahrten

Mehr Hurtigruten News

Mehr Kreuzfahrt News