Erste Probefahrten der Icon of the Seas – künftig größtes Kreuzfahrtschiff der Welt – sollen heute beginnen

Erste Probefahrten der Icon of the Seas – künftig größtes Kreuzfahrtschiff der Welt – sollen heute beginnen

© Meyer Turku
© Meyer Turku

Icon of the Seas soll heute die Werft für die ersten Seatrials verlassen

Auf der Meyer Werft im finnischen Turku entsteht seit einigen Monaten der nächste Neubau für die US-amerikanische Reederei Royal Caribbean International, die namensgebende Gesellschaft der Royal Caribbean Group. Die Außenhülle ist fertiggestellt und auch die technischen Elemente sind weitestgehend verbaut, sodass das größte Kreuzfahrtschiff der Welt am heutigen Sonntag zu ersten Probefahrten aufbrechen soll, somit wird das Schiff die Werft erstmalig verlassen.

Bei diesen Probefahrten fährt die neue Icon of the Seas erstmals auf eigener Kraft. Experten von der Meyer Werft Turku, der Klassifizierungsgesellschaft und der Reederei Royal Caribbean International werden diese erste Probefahrt begleiten und genau überwachen. Bei den sogenannten Seatrials werden zahlreiche Belastungstests durchgeführt, bei denen der Schiffsneubau internationale Standards erfüllen muss, um von der Klassifizierungsgesellschaft zugelassen zu werden.  

Während der Testfahrten werden alle Systeme auf ihre Leistung und korrekte Funktionsfähigkeit geprüft. Wenn nötig werden noch während der Fahrten Einstellungen zur Verbesserung vorgenommen oder für eine spätere Behebung in der Werft dokumentiert. Die durchgeführten Manöver gehen teilweise auch über das hinaus, was im regulären Schiffsbetrieb Anwendung findet. Dies ist wichtig, um herauszufinden, wie sich das Schiff in Extremsituationen verhält und ob die maritimen Standards eingehalten werden. Beispielsweise wird auch ein abruptes Aufstoppen des Kreuzfahrtschiffes nach einer Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit durchgeführt.

Sofern keine unvorhersehbaren Komplikationen auftreten, sollen in diesem Sommer zwei Probefahrten stattfinden und die Übergabe an den neuen Eigner Ende diese Jahres, sodass im Januar 2024 die Betriebsaufnahme erfolgen kann. Das Schiff wird in Miami stationiert und führt dann ausschließlich einwöchige Kreuzfahrten in die Karibik durch.

Der Antrieb der Icon of the Seas unterscheidet sich grundlegend von den anderen Schiffen der Royal Caribbean Flotte. Das erste Schiff einer neuen Schiffsgeneration verfügt über Dual Fuel Motoren und lässt sich mit verflüssigten Flüssigerdgas (LNG) betreiben. 

Die Icon of the Seas hat eine Schiffslänge von 365 Metern, eine Breite von 65 Metern und wird Platz für bis zu 7600 Kreuzfahrtgäste bieten. Seit Jahren überbietet sich Royal Caribbean International selbst mit dem Titel „größtes Kreuzfahrtschiff der Welt“ – derzeit hat diesen Titel noch die Wonder of the Seas inne.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Royal Caribbean Kreuzfahrt News

Mehr Kreuzfahrt News