Emsüberführung der Carnival Jubilee in vollem Gange und im Zeitplan

Emsüberführung der Carnival Jubilee in vollem Gange und im Zeitplan

© Meyer Werft
© Meyer Werft

Carnival Jubilee wird aktuell von Papenburg über die Ems in die Nordsee überführt

Am heutigen 30. Oktober 2023 findet im Emsland wieder ein besonderes Schauspiel statt, welches pro Jahr nur zwei- bis dreimal beobachtet werden kann. Ein nagelneues Kreuzfahrtschiff hat die in Papenburg ansässige Meyer Werft verlassen und steuert derzeit über die Ems in Richtung Nordsee. In der vergangenen Woche wurde der Zeitplan für die Überführung bekannt, der nach aktuellem Stand auch so eingehalten werden kann. Die letzte Überführung eines Kreuzfahrtschiffes von der Meyer Werft über die Ems in die Nordsee fand im Juni 2023 statt (Silver Nova).

Pünktlich gegen 12:00 Uhr wurde heute Mittag die Dockschleuse am Ausgangs des Werfthafens passiert. Wie üblich erfolgt die Fahrt über die Ems rückwärts und wird von mehreren Schleppern begleitet – dies erfolgt so aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit des Schiffes in den engen Passagen. Die Friesenbrücke in Weener wurde gegen 15:40 Uhr etwas vor dem Zeitplan passiert. Vor wenigen Minuten hat das neue Carnival-Schiff die Jan-Berghaus-Brücke in Leer hinter sich gelassen. In den Nachsstunden, ca. gegen 1:30 Uhr, soll das Emssperrkwerk in Gandersum passiert werden, welches extra für die Überführung geschlossen wird und das Ende der kniffligen Passage über den Fluss Ems markiert.

Nachdem die Carnival Jubilee in der Nacht die Ems verlassen haben wird, werden erste Testfahrten auf der Nordsee durchgeführt, ehe das Schiff dann für weitere Arbeiten in Eemshaven in den Niederlanden anlegen wird.

Das Schiff steht noch komplett unter dem Kommando des Werftkapitäns und einer speziellen nautischen Crew. Bei den Erprobungen werden insbesondere die nautischen Systeme auf ihre korrekte Funktionstüchtigkeit getestet. Sollten Unregelmäßigkeiten festgestellt werden, so können diese zeitnah durch die Techniker behoben werden. Weiterhin wird das Schiff in technische Extremsituationen gebracht, um auch hier das vorgesehene Verhalten überprüfen zu können.

Nach wie vor befinden sich zahlreiche Arbeiter der Meyer Werft und deren Zulieferer an Bord, um den Innenausbau des Schiffes zu komplettieren – diese Arbeitsmethode ist so üblich. Im Laufe der Zeit werden auch sukzessive Mitarbeitende der Carnival Cruise Line an Bord kommen, um das neue Schiff auf den Gästebetrieb vorzubereiten und Arbeitsabläufe zu erproben.

Spätestens Anfang Dezember 2023 müssen alle Arbeiten und alle Probefahrten der Carnival Jubilee abgeschlossen sein, damit das Schiff am 23. Dezember 2023 in Galveston (Texas / USA) den Betrieb aufnehmen kann. Es handelt sich hierbei bereits um einen nach hinten verschobenen Inbetriebnahmetermin. Mit der Auslieferung der Carnival Jubilee ist die Bestellung über neun LNG-Kreuzfahrtschiffe einer Bauplattform für die Carnival Corporation abgeschlossen (je zweimal AIDA Cruises, Costa Crociere, P&O Cruises und dreimal Carnival Cruise Line). 

Veröffentlichter Zeitplan der Emsüberführung der Carnival Jubilee:

Montag, 30. Oktober 2023

  • Ab ca.  09:30 Uhr Schiff in Warteposition (Papenburg)
  • ca. 12:00 Uhr Passieren der Dockschleuse (Papenburg)
  • ca. 16:35 Uhr Passieren der Friesenbrücke (Weener)
  • ca. 19:45 Uhr Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer)
  • ca. 23:15 Uhr Ankunft Emssperrwerk (Gandersum)

Dienstag, 31. Oktober 2023

  • ca. 01:30 Uhr Passieren Emssperrwerk
  • ca. 03:15 Uhr Passieren Emden

Alle Angaben sind vorbehaltlich der Wind- und Wetterlage, der Wasserstände und somit ohne Gewähr. Zeitverschiebungen sind auch kurzfristig möglich! 

Kreuzfahrten mit der Carnival Jubilee

Angebot der Kreuzfahrtlounge

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News