Dritte Routenänderung der aktuellen AIDAluna-Reise – Århus entfällt, Overnight in Kopenhagen

Dritte Routenänderung der aktuellen AIDAluna-Reise – Århus entfällt, Overnight in Kopenhagen

© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Routenänderung die Dritte – AIDAluna verbleibt außerplanmäßig über Nacht in Kopenhagen

Seit dem 8. Oktober 2023 befindet sich die AIDAluna von AIDA Cruises auf der achttägigen Reise „Norwegen, Schottland und Dänemark 2“ ab / bis Kiel. Gleich zu Beginn der Reise wurden die Passagiere über eine Routenänderung informiert. Die Ziele Haugesund in Norwegen und Lerwick auf den Shetland-Inseln (Schottland / Großbritannien) mussten sturmbedingt gestrichen werden und wurden mit Anläufen in Kristiansand (Norwegen) und Newcastle upon Tyne (Großbritannien) ersetzt. 

Auch der Besuch von Aberbeen in Schottland, der für den gestrigen Freitag vorgesehen war, musste wetterbedingt gestrichen werden. Als Ersatz fuhr die AIDAluna nach Kopenhagen. Die dänische Hauptstadt war im ursprünglichen Reiseverlauf nicht enthalten. Von dort aus sollte es heute Abend weiter nach Århus gehen, wo das Kussmundschiff am Sonntag, den 15.10.2023, gemeldet ist. 

Allerdings wurden die Passagiere soeben davon in Kenntnis gesetzt, dass bedingt durch das vorherrschende Wetter mit starken Winden der morgige Aufenthalt in der zweitgrößten Stadt Dänemarks nicht realisiert werden kann. Als Ersatz verbleibt die AIDAluna über Nacht in Kopenhagen, sodass die Gäste bis morgen um 17:30 Uhr Zeit haben, die skandinavische Stadt zu erkunden. Nach dem außerplanmäßigen Overnight verlässt die AIDAluna am morgigen Sonntag Kopenhagen gegen 18 Uhr und steuert zurück zum Ausgangspunkt der Reise, nach Kiel, wo die Reise am Montag endet. 

Vergleicht man den ursprünglichen Reiseverlauf mit dem umgeplanten Routing, so stellt man fest, dass von der geplanten Reise nicht viel planmäßig verlief. Lediglich die Anläufe von Kiel und der Besuch von Invergordon fand / findet an dem Tag statt, an dem sie geplant waren. Gleich bleibt die Anzahl der Seetage, doch es gab einen Hafenanlauf weniger als geplant. Aus den fünf geplanten unterschiedlichen Destinationen (einmal Norwegen, dreimal Schottland (GB) und einmal Dänemark) wurden vier Hafenanlandungen (einmal Norwegen, einmal England (GB), einmal Schottland (GB) und einmal Dänemark), sowie ein außerplanmäßiger Overnight.

Die unruhige Wetterlage auf der Nord- und Ostsee führte somit zu weitreichenden Routenänderungen für die AIDAluna. Da die Sicherheit der Passagiere und der Crew, sowie die des Schiffes an sich, stets höchste Priorität genießt, sind solche wetterbedingten Routenanpassungen unvermeidbar. Insbesondere starke Winde können ein Kreuzfahrtschiff beim sicheren Manövrieren behindern, da die Schiffe eine hohe Windangriffsfläche bieten und die Maschinen und Bugstrahlruder nur mit einer gewissen Leistung dagegen halten können.

Ursprünglicher Reiseverlauf der AIDAluna vom 8. bis 15.10.2023:
Kiel – Seetag – Haugesund – Lerwick (Shetland Inseln) – Invergordon – Aberdeen – Seetag – Århus – Kiel

Neuer Reiseverlauf der AIDAluna vom 8. bis 15.10.2023:
Kiel – Kristiansand – Seetag – Newcastle – Invergordon – Seetag – Kopenhagen – Kopenhagen – Kiel

AIDAluna-Kreuzfahrten

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr AIDA Cruises Themen

AIDAprima feiert achten Geburtstag

Zu den aktuellen AIDA-Reisen Happy Birthday AIDAprima! Heute feiert AIDAprima einen ganz besonderen Anlass: ihren achten Geburtstag! Vor genau acht Jahren wurde dieses eindrucksvolle Kreuzfahrtschiff

Jetzt lesen »