Crystal Endeavor in Stralsund getauft und an Eigner übergeben

Crystal Endeavor in Stralsund getauft und an Eigner übergeben

© MV Werften
© MV Werften

Neubau Crystal Endeavor wurde heute in Stralsund getauft und übergeben – Taufpatin Manuela Schwesig

Heute fand ein in Stralsund eher seltenes Ereignis statt, nämlich eine Schiffstaufe. Die örtliche MV Werft hat das Luxus-Expeditionskreuzfahrtschiff Crystal Endeavor für die amerikanische Reederei Crystal Expeditions Cruises fertiggestellt. Kombiniert mit der Übergabe des Schiffes an den Eigner, wurde auch vor Ort die Schiffstaufe vollzogen.

Als Taufpatin für das Expeditions-Kreuzfahrtschiff fungierte die Ministerpräsidentin Meckenburg-Vorpommerns Manuela Schwesig. Ebenfalls vor Ort war auch Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier. 

Für die Reederei Crystal Cruises ist die Übernahme des 164 Meter langen und  23 Meter breiten Expeditionsschiffes selbstverständlich ein Grund zur Freude. Die Auslieferung des Schiffes hatte sich immer wieder bedingt durch verschiedene Faktoren verzögert – eigentlich sollte das Schiff bereits im letzten Jahr fertiggestellt sein. Die Crystal Endeavor wurde für Fahrten auch in Eisgebieten gebaut und besitzt die entsprechend hohe Eisklasse PC6. Die Jungfernfahrt soll Mitte Juli stattfinden und von Reykjavík / Island aus in die Arktis führen. An Bord gibt es 100 großzügige Kabinen und somit liegt die maximale Passagierkapazität bei 200 Personen.

Für die MV Werften, die seit 2016 zum chinesischen Konzern Genting Hong Kong gehören, ist die Übergabe auch ein positives Ereignis, aber andererseits ist die Zukunft der MV Werften nach wie vor unsicher. Bereits vor einiger Zeit geriet das Unternehmen in Schieflage und Entlassungen von hunderten Werftarbeitern stehen noch in diesem Jahr bevor. 

Ursprünglich war auch ein Schwesterschiff für die Crystal Endeavor geplant, doch vorerst soll es nicht dazu kommen. Zum Fortbestand der Werften mit den drei Standorten Stralsund, Wismar und Warnemünde hat das Unternehmen 300 Millionen Euro aus dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds der Bundesregierung erhalten.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen

close

Verpasse keine News!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner