Aktuelle Reise der AIDAprima wurde angepasst – Southampton entfällt, deutlich frühere Ankunft in Hamburg

Aktuelle Reise der AIDAprima wurde angepasst – Southampton entfällt, deutlich frühere Ankunft in Hamburg

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

AIDAprima lässt auf der aktuellen Kreuzfahrt Southampton aus und kommt früher in Hamburg an

Der Reiseplan der laufenden Metropolenkreuzfahrt der AIDAprima sah heute den Anlauf der südenglischen Hafenstadt Southampton vor, doch dieser Aufenthalt musste gestrichen werden. Die Brückencrew rund um Kapitän Falk Bleckert entscheid sich zu dieser Maßnahme, um den Auswirkungen eines aufziehenden Sturmtiefs in der Deutschen Bucht zu entgehen.

Die Wetterbedingungen ließen zwar einen Anlauf von Southampton zu, jedoch sieht die Wetterprognose für die Deutsche Bucht in der Nacht Freitag auf Samstag so schlecht aus, dass die AIDAprima dort auf orkanartige Sturmböen treffen würde und mit großer Wahrscheinlichkeit keine Genehmigung für die Fahrt auf der Elbe nach Hamburg erhalten würde. Je nach Schiffsgröße gibt es für eine Elbfahrt unterschiedliche Restriktionen, die bei großen Schiffen wie der AIDAprima dazu führen, dass die Einfahrt in die Elbe untersagt wird. Um dies nicht zu risikieren und den Sturm in der Deutschen Bucht auf See – mit entsprechendem Seegang – abwettern zu müssen, entschied sich die Brückencrew dazu am gesterigen Abend Le Havre planmäßig zu verlassen und den Kurs direkt gen Hamburg zu setzen – dort wird das Kussmundschiff bereits am morgigen Freitag gegen 7 Uhr eintreffen und am Cruise Center Hamburg-Altona festmachen, somit ist der heutige Donnerstag ein Seetag.

Der reguläre Liegeplatz in Steinwerder ist morgen von einem anderen Kreuzfahrtschiff belegt. Der Anlauf von Southmapton mit einer kürzeren Liegezeit wurde geprüft, doch aufgrund der Distanz und der Wetterprognosen verworfen. In Abetracht der Wetterlage wurde somit die beste Entscheidung getroffen.

Durch den Ausfall von Southampton wurden natürlich auch sämtliche Landausflüge gestrichen. Den Gästen mit einem AIDA-Ausflug wird dieser automatisch auf das Bordkonto erstattet. Die Passagiere haben morgen die Möglichkeit den ganzen Tag Hamburg zu erkunden, denn die laufende Kreuzfahrt endet erst am Samstag.

In der Nacht von Freitag auf Samstag wird die AIDAprima den Liegeplatz von Altona nach Steinwerder wechseln, damit die aktuellen Passagiere dort die Kreufahrt beenden können, wo sie begann und die neuen Gäste zu dem kommunizierten Startpunkt anreisen können.

Ursprünglicher Reiseverlauf der AIDAprima vom 11.02. bis 18.02.2023:
Hamburg – Seetag – Rotterdam – Zeebrügge – Le Havre – Southampton – Seetag – Hamburg

Neuer Reiseverlauf der AIDAprima vom 11.02. bis 18.02.2023:
Hamburg – Seetag – Rotterdam – Zeebrügge – Le Havre – SeetagHamburg (Altona) – Hamburg (Steinwerder)

AIDAprima Kreuzfahrten

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr AIDA Cruises Themen

AIDAprima feiert achten Geburtstag

Zu den aktuellen AIDA-Reisen Happy Birthday AIDAprima! Heute feiert AIDAprima einen ganz besonderen Anlass: ihren achten Geburtstag! Vor genau acht Jahren wurde dieses eindrucksvolle Kreuzfahrtschiff

Jetzt lesen »