AIDAprima und AIDAperla müssen in Norwegen wegen eines Sturms umgeroutet werden

AIDAprima und AIDAperla müssen in Norwegen wegen eines Sturms umgeroutet werden

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Die Kussmundschiffe AIDAprima und AIDAperla müssen wetterbedingt auf den laufenden Kreuzfahrten umgeroutet werden

Die Schwesterschiffe AIDAprima und AIDAperla sind beide aktuell auf unterschiedlichen Norwegen-Kreuzfahrten ab/bis Hamburg unterwegs. Aufgrund eines Sturms, der am Mittwoch und Donnerstag mit bis zu Windstärke 10 auf die norwegische Küste trifft, müssen beide Schiffe die geplante Route verlassen. Dieser Sturm ist ebenfalls die Ursache für Änderungen im Reiseverlauf der AIDAluna, die bereits bei der Abfahrt in Kiel am Sonntag bekanntgegeben wurden. 

Nach dem Verlassen des Geirangerfjords am Dienstagnachmittag hat die AIDAprima Kurs auf Flåm genommen, wo das Kussmundschiff heute gegen 10:30 Uhr ankam. Dort soll liegt das Schiff im Schutz der Fjorde und umgeht so dem Sturm. Die AIDAprima wird über Nacht in Flåm liegen und am Donnerstag direkt Kurs auf Hamburg nehmen, wo die laufende Kreuzfahrt am Samstag endet. Die beiden Städte Ålesund und Stavanger an der norwegischen Küste müssen folglich wetterbedingt entfallen. 

Auf der AIDAperla wurden am Montag, den 9. Oktober 2023, die Gäste einer elftägigen Norwegen-Kreuzfahrt begrüßt. Das Kreuzfahrtschiff steuerte mit einem Seetag nach Bergen, wo das Schiff auch aktuell liegt. Aufgrund des Sturms wird die Liegezeit dort um einen Tag bis zum 12. Oktober um 16 Uhr verlängert, somit verschiebt sich das Ziel Geiranger um einen Tag nach hinten. Die für den 13. Oktober geplanten Anläufe in Åndalsnes und Molde müssen entfallen, um den Anlauf des weltbekannten Geirangerfjords zu ermöglichen. Im Anschluss soll AIDAperla die laufende Kreuzfahrt planmäßig fortsetzen. 

Die Fahrt auf der regulär geplanten Route hätte zu starken Schiffsbewegungen und möglicherweise auch zu spontanen Hafenausfällen geführt, da starker Wind vielfach ein sicheres Manövrieren im Hafen verhindert. Bei solchen Routenänderungen steht die Sicherheit aller Gäste und Besatzungsmitglieder an Bord im Mittelpunkt der Entscheidung. 

Ursprünglicher Reiseverlauf der AIDAprima vom 7. bis 14.10.2023:
Hamburg – Seetag – Bergen – Geiranger – Ålesund – Stavanger – Seetag – Hamburg 

Neuer Reiseverlauf der AIDAprima vom 7. bis 14.10.2023:
Hamburg – Seetag – Bergen – Geiranger – Flåm – Flåm – Seetag – Hamburg 

Ursprünglicher Reiseverlauf der AIDAperla vom 9. bis 20.10 2023: 
Hamburg – Seetag – Bergen – Geiranger – Åndalsnes & Molde – Trondheim – Ålesund & Seetag – Eidfjord – Stavanger – Kristiansand – Seetag – Hamburg 

Neuer Reiseverlauf der AIDAperla vom 9. bis 20.10.2023:
Hamburg – Seetag – Bergen – Bergen – Geiranger – Trondheim – Ålesund & Seetag – Eidfjord – Stavanger – Kristiansand – Seetag – Hamburg 

AIDAprima & AIDAperla-Kreuzfahrten

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr AIDA Cruises Themen

AIDAprima feiert achten Geburtstag

Zu den aktuellen AIDA-Reisen Happy Birthday AIDAprima! Heute feiert AIDAprima einen ganz besonderen Anlass: ihren achten Geburtstag! Vor genau acht Jahren wurde dieses eindrucksvolle Kreuzfahrtschiff

Jetzt lesen »