AIDAnova wurde erstmals in Kiel mit LNG betankt

AIDAnova wurde erstmals in Kiel mit LNG betankt

© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de

AIDAnova wurde am vergangenen Samstag erstmals in Kiel mit Flüssigerdgas betankt

Am 29. April 2023 startete die AIDAnova von AIDA Cruises mit dem Ende der Positionierungsfahrt von den Kanaren nach Kiel in ihre diesjährige Sommersaison in Nordeuropa. Fortan ist das zweitjüngste Kussmundschiff regelmäßiger Gast in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel und immer samstags vor Ort.

Am vergangenen Samstag wurde die AIDAnova erstmals im Hafen von Kiel mit LNG (Flüssigerdgas) betankt. Dies ist insofern besonders, dass der Hafen von Kiel der erste in Deutschland ist, der die Versorgung von Kreuzfahrtschiffen mit LNG ermöglicht. AIDA Cruises ist gleichzeitig auch der erste Kunde vor Ort, der die AIDAnova regelmäßig betanken lässt.

Somit werden die folgenden Kreuzfahrten stets mit emissionsarmen Flüssigerdgas in den Tanks und Motoren durchgeführt.

Während der Wintersaison 2022/2023 wurde die AIDAnova im Hafen von Santa Cruz auf Teneriffa mit LNG versorgt. Allerdings wurde das Kreuzfahrtschiff von Anfang Januar bis April 2023 temporär mit Marinediesel statt LNG betrieben. AIDA Cruises nannte für diese Maßnahme die gestiegenen und stark schwankenden Preise und die begrenzte Verfügbarkeit. 

In der aktuellen Sommersaison wird die AIDAnova den Sommer über fest in Kiel stationiert und wird für einwöchige Reisen in die norwegischen Fjorde (Norwegen ab Kiel) und zu weiteren Zielen in Norwegen und nach Dänemark (Norwegen & Dänemark ab Kiel) eingesetzt, die auch als zweiwöchige Variante buchbar sind (Skandinavien ab Kiel).

Routenverlauf „Norwegen ab Kiel“:
Kiel – Seetag – Bergen – Nordfjordeid – Ålesund – Stavanger – Seetag – Kiel

Routenverlauf „Norwegen & Dänemark ab Kiel“:
Kiel – Seetag – Oslo – Kristiansand – Skagen – Kopenhagen – Seetag – Kiel

Routenverlauf „Skandinavien ab Kiel“: (je nach Abfahrtstermin in geänderter Reihenfolge):
Kiel – Seetag – Bergen – Nordfjordeid – Ålesund – Stavanger – Seetag – Kiel – Seetag – Oslo – Kristiansand – Skagen – Kopenhagen – Seetag – Kiel

Bei einzelnen Abfahrtsterminen kann es zu Abweichungen der Standardroute kommen.

LinkedIn-Beitrag von AIDA Cruises vom 06.05.2023:

⛽ AIDAnova: LNG-VERSORGUNG IN KIEL ⛽ 

Nur eine Woche nach ihrem #Saisonstart in #Kiel wird #AIDAnova heute, am 6. Mai 2023, erstmals in Kiel mit emissionsarmem #Flüssigerdgas (LNG) betankt. PORT OF KIEL (SEEHAFEN KIEL GmbH & Co. KG) ist damit der erste deutsche #Hafen, der die Versorgung von Kreuzfahrtschiffen mit #LNG ermöglicht, und wir das erste Unternehmen, das die Regelversorgung eines seiner LNG-Kreuzfahrtschiffe in der Stadt an der Kieler Förde aufnimmt.

AIDAnova ist das erste #Kreuzfahrtschiff weltweit, das dank seiner Dual-Fuel-Motoren mit emissionsarmem Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden kann. Auch wenn LNG noch fossilen Ursprungs ist, so ist dessen Nutzung für uns eine wichtige Brückentechnologie auf dem Weg zur Erreichung des klimaneutralen Schiffsbetriebs unserer Flotte. Dank des Einsatzes von LNG werden die Emissionen von Feinstaub und Schwefeloxiden nahezu vollständig vermieden, und der Ausstoß von Stickoxiden und CO2 Emissionen verringert sich nachhaltig.

AIDAnova Kreuzfahrten

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr AIDA Cruises Themen