AIDAnova: Notfall-Ausschiffung am Seetag in Richtung Teneriffa

AIDAnova: Notfall-Ausschiffung am Seetag in Richtung Teneriffa

© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Auf dem Weg nach Tenerrifa wurde eine medizinische Notausschiffung von der AIDAnova vorgenommen

Heute Nacht ist das Kreuzfahrtschiff AIDAnova der Rostocker Reederei AIDA Cruises planmäßig aus Funchal ausgelaufen, auf den Seetag in Richtung Teneriffa.

In den heutigen frühen Morgenstunden kam es an Bord zu einem medizinischen Notfall. Seitens der Schiffsärzte wurde entschieden, dass der Patient an Land gebracht werden muss, um dort adäquat medizinisch versorgt zu werden. Hierfür kehrte die AIDAnova nicht in den Hafen zurück, sondern es wurde ein Helikopter angefordert, allerdings änderte die AIDAnova den Kurs temporär, um dem Helikopter ein Stück weit entgegen zu fahren.

Um das Manöver für das Helikopter-Team und die Personen an Bord des Kreuzfahrtschiffes sicher durchführen zu können, durften die Balkone auf der AIDAnova, sowie die Außendecks ab Deck 16 aufwärts temporär nicht betreten werden. Das Vorhaben erfolgte in enger Absprache zwischen Kapitän und dem Piloten des Helikopters.

Nach Abschluss der medizinischen Notausschiffung wurden die Außendecks und Balkone wieder freigegeben und der Kurs Richtung Teneriffa wieder aufgenommen. Dort trifft das Kussmundschiff morgen früh trotzdem planmäßig ein.

Beispielhaft zeigt der heutige Fall einmal mehr, dass man auch auf See immer die passende Hilfe erhält.

Derartige medizinische Notausschiffungen werden immer dann durchgeführt, wenn die Versorgung an Bord des Kreuzfahrtschiffes nicht vollumfänglich gewährleistet werden kann und daher eine Versorgung an Land als sinnvoller erachtet wird. Die Bordhospitale sind zwar sehr gut ausgestattet, doch nicht alle Krankheitsverläufe können hier über einen längeren Zeitraum behandelt werden. Ist dies der Fall werden medizinische Notausschiffungen durchgeführt, sodass die Behandlung des Patienten an Land bestmöglich fortgeführt werden kann.

AIDA-Kreuzfahrten günstig buchen! 

  Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr AIDA Cruises Themen

AIDA Verlockung der Woche

Die aktuelle AIDA Verlockung der Woche ist buchbar vom  25.04.2024 – 02.05.2024 Kurzreise nach Schweden und Dänemark 2 4 Tage ab /bis Warnemünde AIDAmar Termin:

Jetzt lesen »