Fincantieri liefert die brandneue Viking Venus an Viking Cruises aus

Fincantieri liefert die brandneue Viking Venus an Viking Cruises aus

Viking Sun baugleiche Schwester von Viking Venus / © Viking Ocean Cruises
Viking Sun baugleiche Schwester von Viking Venus / © Viking Ocean Cruises

Italienische Werft Fincantieri hat die Viking Venus ausgeliefert

Der Viking Konzern mit seinen Sparten Viking Ocean Cruises und Viking River Cruises gehört auf dem weltweiten Kreuzfahrtmarkt zu den Unternehmen, die am stärksten wachsen und zwar in beiden Bereichen. Erst vor zwei Tagen wurde erneut ein neues Kreuzfahrtschiff in Empfang genommen. Die Werftgruppe Fincantieri konnte mit der Viking Venus bereits den siebten Neubau für Viking Ocean Cruises abliefern – das Schiff wurde in Ancona gebaut.

Damit ist die Baureihe aber weiterhin weder für Viking noch für Fincantieri abgeschlossen, denn insgesamt besteht ein Vertrag über 16 Neubauten dieser Klasse. Jedes Schiff soll über eine Kapazität von bis zu 930 Passagieren bzw. 465 Kabinen verfügen. 

Der erste Neubau für Viking wurde 2015 ausgeliefert. Hierbei handelt es sich um die Viking Star – es folgten daraufhin Viking Sea, Viking Sky, Viking Sun, Viking Orion und Viking Jupiter. Nun wurde mit Viking Venus das siebte Kreuzfahrtschiff der Klasse ausgeliefert, neun weitere werden folgen. 

Nachdem sich die Unternehmen bereits erfolgreich auf Fluss- und Hochsee etabliert haben, plant Viking in naher Zukunft auch den Expeditionsmarkt in Angriff zu nehmen. Hier sind vorerst zwei Neubauten mit einer Kapazität von 378 Gästen. 

Zwischenzeitlich ist die Flotte von Viking Cruises – Fluss und Hochsee – auf insgesamt über 80 Schiffe angewachsen. Aktuell ist keines davon in Betrieb, doch das Unternehmen hat für den Hochseebereich bereits Neustartpläne für Großbritannien, Island und die Bermudas vorgelegt und möchte bald starten.

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen