Einreise nach Deutschland: Testpflicht vor Abflug steht bevor

Einreise nach Deutschland: Testpflicht vor Abflug steht bevor

blick-aus-dem-flugzeug

Testpflicht für alle Reiserückkehrer steht bevor

In aller Munde ist bereits, dass die Balearen in Spanien und somit auch die beliebte Urlaubsinsel Mallorca seit etwas mehr als einer Woche aus deutscher Sicht nicht mehr als Risikogebiet zählen. Somit sind Reisen in dieses Zielgebiet besonders lukrativ, da bei einer Rückkehr keine Quarantäne oder ein Coronatest erforderlich ist. 

Da innerdeutscher Urlaub nach wie vor nicht möglich ist, auch nicht perspektivisch, zieht es viele Deutsche eben beispielsweise nach Mallorca und die Fluggesellschaften reagieren darauf mit dem Angebot von zusätzlichen Flügen.
Mit dem gestrigen Corona-Gipfel von Bund und Ländern ist jedoch klar, dass das Reisen nochmal etwas erschwert werden soll.

Das Infektionsschutzgesetz soll dahingehend überarbeitet werden, dass es künftig verpflichtend sein wird, sich vor einem Flug nach Deutschland auf das Coronavirus testen zu lassen. Hierfür werden vor allem die Airlines angehalten, derartiges möglich zu machen. 

Auch für die Kreuzfahrtbranche waren die gestrigen Verhandlungen ein neuer Rückschlag. Seit Wochen und Monaten sind Kreuzfahrten in einer Blase aus getesteten Passagieren und Crewmitgliedern möglich. Die gelten Hygiene- und Sicherheitskonzepte haben bewiesen, dass sie entsprechend funktionieren, doch dennoch werden wohl auch im April keine Deutschland-Abfahrten möglich sein, analog dem innerdeutschen Tourismus. 

Auch die Kreuzfahrten, die von TUI Cruises und AIDA Cruises auf den Kanaren durchgeführt werden, werden durch die neuen Vorgaben belastet. Denn auch hier müssten die Gäste sich noch vor der Heimreise testen lassen. Ob die Tests schlussendlich durch die Airline oder die Reederei durchgeführt werden ist noch unklar. Als die Kanarischen Inseln als Hochinzidenzgebiet galten, testete TUI Cruises bereits am letzten Reisetag, damit die Gäste den Befund zur Heimreise bereits zur Hand hatten. 

Wie die neuen Regelungen schlussendlich umgesetzt werden ist noch nicht ganz eindeutig. Dennoch ist davon auszugehen, dass weder AIDA Cruises, noch TUI Cruises den Dienst aufgrund dessen wieder einstellen werden. Die Schiffe sollen weiterhin auf den Kanaren kreuzen. 

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen