Zweites NCL-Schiff der Leonardo Class wird Norwegian Viva heißen

Zweites NCL-Schiff der Leonardo Class wird Norwegian Viva heißen

Norwegian Prima / Viva © Norwegian Cruise Line
Norwegian Prima / Viva © Norwegian Cruise Line

Zweites Schiff der Leonardo-Class wird Norwegian Viva heißen 

Bereits seit einiger Zeit ist bekannt, dass die US-amerikanische Reederei Norwegian Cruise Line nach dem Abschluss der Breakaway-Klasse eine neue besondere Schiffsklasse bauen lassen möchte. Hierbei handelt es sich um die Leonardo-Class, deren erstes Kreuzfahrtschiff die Norwegian Prima sein wird, die noch in 2022 starten soll – es handelt sich somit um das Typschiff.

Nun steht auch fest wie das darauffolgende zweite Schiff dieser Klasse heißen wird: Norwegian Viva. Dieses Schiff soll im Mai 2023 den Betrieb aufnehmen.

Ursprünglich wurde die Leonardo-Class mit vier Kreuzfahrtschiffen eingeplant, doch im Jahr 2018 wurden zwei weitere Schiffe der Reihe bestellt. Nach der Bekanntgabe des Namens des Typschiffes sprach die Norwegian Cruise Line auch von der Prima Class. Es könnte also sein, dass der gesamte Klassenname nun noch einmal neu benannt wird und künftig lediglich das Projekt als Leonardo bezeichnet wird. 

Die neue Bauklasse folgt auf die erfolgreiche Breakaway Klasse, bestehend aus Norwegian Breakaway, Norwegian Getaway, Norwegian Escape, Norwegian Joy, Norwegian Bliss und Norwegian Encore. Diese Schiffe wurden zwischen 2013 und 2019 im Jahrestakt in den Dienst gestellt, lediglich 2016 wurde ausgesetzt. 

Auch bei der neuen Prima Class ist vorgesehen, dass die Schiffe im jährlichen Takt in den Dienst gestellt werden sollen. Somit wird es entsprechend 2022, 2023, 2024, 2025, 2026 und 2027 neue Kreuzfahrtschiffe bei der Norwegian Cruise Line geben. Selbstverständlich kann es jedoch auch zu Verschiebungen kommen. Den Zuschlag für die Fertigung der Bauklasse hat die Fincantieri Werft in Italien erhalten.

Neben dem Namen hat die Norwegian Cruise Line auch das Einsatzgebiet der kommenden Norwegian Viva kommuniziert. Vorgesehen ist, dass sie in Nordeuropa starten und dort die Jungfernsaison verbringen soll. Zur Wintrsaison 2023 / 2024 ist ein Einsatz in der Karibik geplant. 

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen