USA: CDC veröffentlicht Bestimmungen für die Wiederaufnahme des Kreuzfahrtbetriebs

USA: CDC veröffentlicht Bestimmungen für die Wiederaufnahme des Kreuzfahrtbetriebs

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

US-Gesundheitsbehörde CDC gibt Bestimmungen für einen Kreuzfahrt-Neustart bekannt

Bereits seit Beginn der Corona-Pandemie, also seit über einem Jahr, sind in den Vereinigten Staaten von Amerika keine Hochseekreuzfahrten mehr möglich. Mehrere Monate lang galt die sogenannte „No Sail Order“ der US-Behörde Centers for Disease Control and Prevention (CDC) – also ein faktisches Kreuzfahrtverbot.

Seit dem 01. November 2021 gilt stattdessen die „Conditional Sailing Order“, die strenge Voraussetzungen für den Kreuzfahrtbetrieb beschreibt.

Nun hat sich die CDC erneut zu Wort gemeldet und einige Bedingungen für den Neustart bekanntgegeben. Teilweise waren die Vorschriften, die am vergangen Freitag veröffentlicht wurden, ohnehin schon so zu erwarten – beispielsweise eine Maskenpflicht.

Die Liste der neuen Vorschriften für die Reedereien, die ab / bis / in US-amerikanischen Häfen Kreuzfahrten durchführen wollen, umfasst insgesamt sieben Seiten. Kurz zusammengefasst geht es der Gesundheitsbehörde bei den neuen Bestimmungen vor allem darum, dass die Reedereien selbst in der Lage sein müssen, mit möglichen Ausbrüchen umgehen zu können um die Gesundheitskapazitäten an Land nicht zu belasten. 

Einer der wichtigsten Punkte aus den neuen Regularien ist, dass die CDC den Reedereien empfiehlt, ausschließlich geimpfte Mitarbeiter und Passagiere zu befördern. Daneben sollen zahlreiche Protokolle erarbeitet werden, die beweisen, dass die Unternehmen mit möglichen Vorfällen an Bord zurechtkommen würden. 

Die meisten Punkte der neuen Veröffentlichung dürften bereits durch die Hygiene- und Sicherheitsprotokolle der Reedereien abgedeckt sein, ein Problem an dieser Stelle ist aber weiterhin, dass die CDC keinen möglichen Termin für den Neustart kommuniziert hat – also bleibt der Zeitpunkt weiter unklar, ab wann Kreuzfahrten auf dem sehr wichtigen US-Markt wieder möglich sein können.

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com