Übergabe der P&O Iona verzögert sich erneut – Probleme mit den Maschinen?

Übergabe der P&O Iona verzögert sich erneut – Probleme mit den Maschinen?

P&O Iona - © P&O Cruises
P&O Iona - © P&O Cruises

Auslieferung der P&O Iona verzögert sich erneut

Laut Informationen von ndr.de verschiebt sich die Übergabe der P&O von Meyer Werft an P&O Cruises erneut.
Ursprünglich sollte das neue Kreuzfahrtschiff für die britische Reederei P&O Cruises bereits im Mai übergeben werden, doch schrittweise wurde der Auslieferungstermin bis Ende August verlängert. Laut Quelle wird auch dieser Termin nicht eingehalten. 

Die P&O Iona ist das erste LNG-Kreuzfahrtschiff (Flüssigerdgas) für P&O Cruises und wohl einer der schwierigsten „Auslieferungsfälle“ für die Papenburger Meyer Werft, denn P&O Cruises nimmt das Kreuzfahrtschiff bisher einfach nicht ab. Für gewöhnlich werden Kreuzfahrtschiffe fertiggestellt, übergeben und im Anschluss werden Garantiearbeiten durch die Werft durchgeführt. 

Im Falle der P&O Iona ist es diesmal anders, denn die Reederei hat bereits klargemacht, dass das Kreuzfahrtschiff erst übernommen wird, wenn die Garantiearbeiten erledigt sind und keine weiteren Arbeiten durch Werftmitarbeiter erledigt werden müssen. Für die Meyer Werft ist dies ziemlich schmerzlich, denn durch die Corona-Krise hat sich der Bau ohnehin schon verzögert – der Großteil der Zahlung erfolgt erst nach der Indienststellung. 

Laut verlinkter Quelle habe NDR 1 Niedersachsen Informationen darüber, dass es nun auch Probleme mit den Maschinen des Kreuzfahrtschiffes geben würde. Sollte dies nun korrekt sein, könnte sich das Schiff im schlimmsten Fall weitere Wochen verspäten, denn dann wären auch erneute Probefahrten für den P&O-Neubau unumgänglich. 

Die P&O Iona ist eines von neun Kreuzfahrtschiffen der gleichen Baureihe. Allesamt wurden sie von der Carnival Corporation bei der Meyer Gruppe bestellt. Zwei Schiffe für P&O Cruises und drei Schiffe für AIDA Cruises sollen dabei von der Papenburger Meyer Werft gefertigt werden. Meyer Papenburg hat bereits AIDAnova im Jahr 2018 übergeben. Die beiden LNG-Schiffe für Costa Kreuzfahrten (Costa Smeralda / Costa Toscana) und Carnival Cruise Line (Mardi Gras / Carnival Celebration) werden / wurden in Turku gebaut.

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