Die Unwetter und Überflutungen im Norden Italiens führen jetzt auch zu Änderungen bei Kreuzfahrten. Die Explorer of the Seas von der US-Reederei Royal Caribbean muss auf Triest als Ein- und Ausschiffungshafen ausweichen.
Eigentlich sollte der Gästewechsel der Explorer of the Seas am Sonntag, den 21. Mai 2023 in Ravenna in der italienischen Provinz Emilia Romagna stattfinden. Dieser Hafen kann aufgrund der starken Überflutungen nach unwetterartigen Regenfällen nicht als Ein- und Ausschiffungshafen dienen. Stattdessen wird die Explorer of the Seas im rund 280 Kilometer entfernten Triest festmachen.
Die Gäste der Explorer of the Seas wurden bereits über die Änderung informiert. Statt in Ravenna findet der Check-In nun in einem Kreuzfahrtterminal in Venedig statt. Dieses Terminal wird genutzt, weil es mit dem öffentlichen Nahverkehr und vom Flughafen aus gut erreichbar ist. Im Anschluss werden die neuen Gäste der Explorer of the Seas mit Bussen zum Schiff nach Triest gebracht. Dort legt das Schiff am Sonntagabend auf eine siebentägige Kreuzfahrt nach Kroatien und Griechenland ab.
Wo die Kreuzfahrt am 28. Mai endet, ist bisher unklar. Erst wenn das Hochwasser in Ravenna zurückgeht, lässt sich beurteilen, ob der Kreuzfahrthafen wieder für Ein- und Ausschiffungen genutzt werden kann. In diesem Monat sind mit den Kreuzfahrtschiffen Celebrity Constellation, Enchantment of the Seas und Explorer of the Seas noch weitere Anläufe im Hafen von Ravenna geplant. Falls bei den weiteren Anläufen auch Änderungen vorgenommen werden müssen, informieren die Reedereien ihre Gäste vorab.