TV-Kultserie „Das Traumschiff“: Standardmäßig vier statt drei Folgen pro Jahr

TV-Kultserie „Das Traumschiff“: Standardmäßig vier statt drei Folgen pro Jahr

© Phoenix Reisen
© Phoenix Reisen

ZDF lässt generell vier Traumschiff-Folgen pro Jahr produzieren, dafür sinkt die Anzahl der Serie „Kreuzfahrt ins Glück“ von zwei auf eins

Bereits seit 1981 strahlt das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) die maritime Sendung „Das Traumschiff“ aus. Üblicherweise gibt es pro Jahr drei Erstaustrahlungen, die jeweils am Neujahrstag, am Ostersonntag und am 2. Weihnachtsfeiertags zu sehen sind. Im Winter 2022 kam im November 2022 eine weitere Folge hinzu.

Nun hat das ZDF bekanntgegeben die Anzahl neuer Traumschiff Episoden pro Winter dauerhaft auf vier zu erhöhen. Die Produktion von vier Traumschiff-Folgen für die Jahre 2024 und 2025 wurden vom ZDF bestätigt. Im Gegenzug wird nur noch eine Episode der zweiten Kreuzfahrt-Serie „Kreuzfahrt ins Glück“ produziert. 

Am Sonntag, den 26. November 2023, läuft die erste neue Traumschiff Episode dieses Winters. Sie führt in die Walfischbucht nach Nambia. Neben der Stammbesatzung werden laut Medienberichten auch Dietmar Bär, Cathy Hummels und Nico Schultz Gastrollen übernehmen. Die Crew des TV Traumschiffs besteht weiterhin aus Florian Silbereisen als Kapitän, Daniel Morgenroth als Staff-Kapitän, Babara Wussow als Hoteldirektorin, Collien Ulmen Fernandez als Schiffsärztin und Harald Schmidt als Kreuzfahrtdirektor. 

Nach der ersten neuen Traumschiff Episode am 26. November 2023 folgen die weiteren drei Neuproduktionen zu den gewohnten Ausstrahlungsterminen. Die neue Episode von „Kreuzfahrt ins Glück“ wird nach der Neujahrsfolge des Traumschiffs gezeigt. 

Mit der Entscheidung für vier neue Traumschiff TV Episoden pro Jahr bekennt sich das ZDF zu dem beliebten und erfolgreichen Format. 

Seit einigen Jahren ist die MS Amadea von Phoenix Reisen Bonn das „ZDF Traumschiff“. An Bord finden die Dreharbeiten für die Schiffsszenen statt. In der Vergangenheit kam es jedoch auch dazu, dass Dreharbeiten auf anderen Schiffen der Phoenix-Hochseeflotte stattfanden.
Grundsätzlich können Gäste und Besatzungsmitglieder des Kreuzfahrtschiffes freiwillig zu Komparsen werden, die im Hintergrund mitwirken und die Szenen lebendig wirken lassen. Die Landszenen werden unabhängig von den Schiffsszenen gedreht und spielen oftmals nicht in Fahrtgebieten der MS Amadea.  

Reisen mit dem Traumschiff

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.
 

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner