TUI Cruises – Mein Schiff: Ab Sommer 2025 Nichtraucherbalkonkabinen flottenweit

TUI Cruises – Mein Schiff: Ab Sommer 2025 Nichtraucherbalkonkabinen flottenweit

© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de

TUI Cruises führt auf allen Schiffen der Mein Schiff-Flotte im Sommer 2025 Nichtraucherbalkonkabinen ein 

Das Thema Rauchen ist eines, das in allen möglichen Lebenslagen zu unterschiedlichen Ansichten zwischen Rauchern und Nichtrauchern führt. Selbstverständlich bildet das Rauchen auf Kreuzfahrtschiffen keine Ausnahme. Ist auf den Balkonen das Rauchen erlaubt, beklagen sich Nichtraucher über mögliche Geruchsbelästigungen, ist es untersagt, beklagen sich Raucher über das Rauchverbot auf den Balkonen. Viele Reedereien untersagen das Rauchen auf Balkonen grundsätzlich, bei einigen anderen ist es erlaubt.

Die Hamburger Reederei TUI Cruises, die die Marke Mein Schiff betreibt, hat eine neue Variante als Mittelweg geschaffen, die ab Sommer 2025 greift. Mit der Einführung der neuen Mein Schiff Relax im Jahr 2025 wird es hierbei eine flottenweite Änderung geben, die bereits vor einiger Zeit kommuniziert wurde.

Für alle Kreuzfahrtschiffe der Mein Schiff-Flotte gilt dann, dass die Balkone im Bugbereich zu Nichtraucherbalkonen werden. Im Detail betrifft es deckübergreifend die Kabinen vom Bug bis hin zum Ende des Treppenhauses A. Kunden, die sich für den Pro-Tarif entscheiden und auf dem Balkon rauchen möchten – oder umgekehrt eben keine Raucher in der Nähe haben möchten, können sich dann eine entsprechende Kabine aussuchen. Gäste im Plus- und Pur-Tarif können sich nach wie vor keine Kabinennummer aussuchen und müssen sich der jeweiligen Kabinenzuteilung fügen – dies gilt auch in Bezug auf das Raucher- / Nichtraucherthema. Im Suitenbereich wird es keine Nichtraucherbalkone geben. 

Grundsätzlich gilt für alle Kreuzfahrtschiffe der Flotte, dass das Rauchen innerhalb der Kabine selbstverständlich gänzlich untersagt ist, in den Außenbereichen stehen entsprechend gekennzeichnete Bereiche zur Verfügung und im Innenbereich ist „Casino & Lounge“ der einzige Ort, in dem geraucht werden darf.

Selbstverständlich hat sich TUI Cruises auch bewusst den vorderen Bereich der Schiffe ausgesucht, da der Rauch bei einer Platzierung im mittleren oder hinteren Bereich des Schiffes während der Fahrt zu den dahinter liegenden Nichtraucherbalkonen ziehen würde. Sobald das Schiff im Hafen steht, kommt es natürlich auf die entsprechende Windrichtung an.

Mein Schiff Kreuzfahrten

Angebot der Kreuzfahrtlounge

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Mein Schiff Themen