TUI Cruises: Besatzung der Mein Schiff 1 erhält Award für die Rettung von in Seenot geratenen Seglern

TUI Cruises: Besatzung der Mein Schiff 1 erhält Award für die Rettung von in Seenot geratenen Seglern

© TUI Cruises
© TUI Cruises

Besatzung der Mein Schiff 1 rund um Kapitän Omar Caruana erhält den Cruise Ship Humanitarian Assistance Award für eine Rettungsaktion im Jahr 2021

Fast auf den Tag genau vor einem Jahr befand sich die Mein Schiff 1, das zweitjüngste Kreuzfahrtschiff der Mein Schiff-Flotte der Hamburger Reederei TUI Cruises, auf dem Rückweg von der ersten von drei Langzeitreisen Deutschland-Karibik-Karibik, ehe die Brückencrew am 27. November 2021 mittels eines Notrufs alarmiert wurde – wir berichteten. 

Mitten auf dem Atlantik war ein Segelboot in ernstzunehmende Schwierigkeiten geraten und signalisierte über einen Notruf den Fall der Seenot. Zu diesem Zeitpunkt befand sich die Mein Schiff 1 am nächsten zum Ereignisort, sodass das Kreuzfahrtschiff zur Hilfeleistung dorthin abgeordert wurde. Die nautische Besatzung rund um Kapitän Omar Caruana passte umgehend den Kurs an und erhöhte die Reisegeschwindigkeit, um den Einsatzort schnellstmöglich zu erreichen, jedoch dauerte dies aufgrund der Entfernung mehrere Stunden.
Die Pflicht zur Hilfeleistung gebietet das internationale Seerecht an sich, jedoch insbesondere auch die Ehre eines jeden Seefahrers. Somit stand es für die Crew sofort außer Frage vor Ort zu helfen.

Schlussendlich konnten zwei Personen von dem manövrierunfähigen Segelboot gerettet werden. Ein dritter Segler ist leider bereits vor Eintreffen der Mein Schiff 1 verstorben.

Für das große Engagement und die Leistung vor Ort wurde die damalige Crew der Mein Schiff 1 nun mit dem Cruise Ship Humanitarian Assistance Award der US-amerikanischen Association for Rescue at Sea, Inc. ausgezeichnet. Stellvertretend für alle Beteiligten nahmen Kapitän Omar Caruana und Chief Officer Safety Philipp Lellau die Auszeichnung in Washington D.C. entgegen.

An der Zeremonie nahmen außerdem Vertreter des Branchenverbands CLIA (Cruise Lines International Association), ein Mitglied der Deutschen Botschaft, sowie der Vice President der Royal Caribbean Group und der Director Marine Operations & Fleet Captain der Royal Caribbean Group teil. Da TUI Cruises ein Joint Venture zwischen der Royal Caribbean Group (50%) und der TUI AG (50%) ist, waren bei dieser Ehrung in den USA überwiegend Repräsentanten der Royal Caribbean Group anwesend.

Beitrag von TUI Cruises auf LinkedIn:

Wir sind sehr stolz darauf, dass die Besatzung der Mein Schiff 1, vertreten durch Kapitän Omar Caruana, Kapitän der Mein Schiff 1 und Chief Officer Safety Philipp Lellau, für ihre heldenhaften Aktionen zur Rettung von Menschenleben auf See mit dem „Cruise Ship Humanitarian Assistance Award“ der US-amerikanischen Association for Rescue at Sea, Inc. (AFRAS) ausgezeichnet wurde. 

Am 27. November 2021 erreichte die Mein Schiff 1, die sich auf dem Weg von der Karibik nach Madeira befand, einen Ruf zur Unterstützung und Rettung eines in Seenot geratenen Segelschiffs. Die Mein Schiff 1 verließ daraufhin sofort die ursprüngliche Fahrtroute. Zu diesem Zeitpunkt war bereits klar, dass ein Segler an Bord den Unfall nicht überlebt hatte. Die beiden anderen Männer und der Verstorbene konnten dank des vorbildlichen Einsatzes des Kapitäns und seiner Mannschaft gerettet bzw. geborgen werden.   

Neben den Preisträgern nahmen Jennifer Williams, Vice President Maritime Policy der Kreuzfahrtorganisation Cruise Lines International Association (CLIA) und Lieutenant Colonel Bjoern Jansen der Deutschen Botschaft sowie die Kapitäne Nicholas Pagonis – Vice President at Royal Caribbean Group und Capt. Sebastian Naneder, Director Marine Operations & Fleet Captain stellvertretend für die Royal Caribbean Group und TUI Cruises an der Zeremonie teil.

Mein Schiff 1 Kreuzfahrten Angebot der Kreuzfahrtlounge

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Mein Schiff Themen

close

Verpasse keine News!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner