Sun Princess kann nicht pünktlich ausgeliefert werden – Jungfernfahrt abgesagt

Sun Princess kann nicht pünktlich ausgeliefert werden – Jungfernfahrt abgesagt

© Princess Cruises
© Princess Cruises

Neubau Sun Princess kann nicht pünktlich in den Dienst gestellt werden

Die Fincantieri-Werft im italienischen Monfalcone kann den Neubau Sun Princess nicht pünktlich ausliefern. Rund zwei Wochen vor dem planmäßigen Beginn der Jungfernfahrt am 8. Februar 2024 wurde diese Reise abgesagt. Die Folgereisen sind von der verspäteten Auslieferung nicht betroffen. 

Ursprünglich sollte die Sun Princess bis Ende Januar 2024 ausgeliefert werden, um am 8. Februar 2024 den Betrieb aufzunehmen. Laut aktuellem Stand soll die Auslieferung nur wenige Tage später als ursprünglich geplant stattfinden. Die Folgereise vom 18. bis 28. Februar 2024 dürfte somit zur Jungfernfahrt der Sun Princess werden, sofern sie bis dahin ausgeliefert werden kann. 

Seit Oktober 2023 hat die Sun Princess erste Testfahrten auf dem Mittelmeer absolviert, nun befindet sich das neue Kreuzfahrtschiff auf der Bauwerft in Monfalcone, wo der Bau abgeschlossen werden soll. Der genaue Grund für die Verspätung auf der Fincantieri Werft wurde nicht genannt. In letzter Zeit kam es zu mehreren verspäteten Auslieferungen von Kreuzfahrtschiffen von diversen Werften. Die Gründe dafür waren beispielsweise Lieferengpässe oder Arbeitskräftemangel.

Die Sun Princess ist das erste Kreuzfahrtschiff aus der neuen Sphere Class von Princess Cruises. Als erstes Kreuzfahrtschiff in der Flotte verfügt die Sun Princess über Dual Fuel Motoren, die mit dem emissionsarmen Flüssigerdgas LNG betrieben werden können. Mit einer Länge von 345 Metern, einer Breite von 47 Metern und 2162 Kabinen für über 5000 Kreuzfahrtgästen zählt die Sun Princess als größtes jemals in Italien gebaute Kreuzfahrtschiff.

Reiseverlauf der abgesagten Sun Princess Jungfernfahrt vom 8. bis 18.02.2024:
 Barcelona – Palma de Mallorca – Seetag – Messina – Seetag – Piräus – Kusadasi – Santorin – Seetag – Neapel – Civitavecchia

Reiseverlauf der neuen Sun Princess Jungfernfahrt vom 18. bis 28.02.2024:
Civitavecchia – Seetag – Messina – Korfu – Seetag – Heraklion – Kusadasi – Piräus – Seetag – Neapel – Civitavecchia

Pressemitteilung von Princess Cruises:

Auslieferung der Sun Princess verschoben – Für den 8. Februar geplante Premierenfahrt des Neubaus abgesagt

Die US-Kreuzfahrtreederei Princess Cruises (www.princesscruises.de) und die italienische Werft Fincantieri haben sich einvernehmlich darauf geeinigt, die Auslieferung der Sun Princess zu verschieben.

Der Neubau ist das größte jemals in Italien gebaute Schiff und das erste Exemplar einer neuen Plattform, die exklusiv für die Marke Princess Cruises entwickelt wurde.

Aufgrund der verspäteten Auslieferung muss die zehntägige Premierenfahrt ausfallen, die ursprünglich am 8. Februar von Barcelona aus starten sollte. Gäste, die auf der Eröffnungsreise gebucht waren, werden von der Reederei umgehend benachrichtig und erhalten eine vollständige Rückerstattung des Kreuzfahrtpreises sowie aller zusätzlichen Dienstleistungen an Bord, die im Voraus gekauft wurden. Außerdem erhalten sie eine Gutschrift (50% des Kreuzfahrtpreises), die für eine zukünftige Princess-Reise verwendet werden kann.

Kreuzfahrten mit Princess Cruises

Angebot der Kreuzfahrtlounge

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News

AIDAprima feiert achten Geburtstag

Zu den aktuellen AIDA-Reisen Happy Birthday AIDAprima! Heute feiert AIDAprima einen ganz besonderen Anlass: ihren achten Geburtstag! Vor genau acht Jahren wurde dieses eindrucksvolle Kreuzfahrtschiff

Jetzt lesen »