Schiffe und Kreuzfahrten & nicko cruises finanzieren Bau einer Schule in Indien – Offizielle Einweihung in wenigen Tagen

Schiffe und Kreuzfahrten & nicko cruises finanzieren Bau einer Schule in Indien – Offizielle Einweihung in wenigen Tagen

© nicko cruises
© nicko cruises

Karitatives Gemeinschaftsprojekt
nicko cruises finanziert gemeinsam mit Schiffe und Kreuzfahrten Stiftungsschule in Indien

Gemeinsam mit Schiffe und Kreuzfahrten hat der Stuttgarter Kreuzfahrtveranstalter nicko cruises in Kooperation mit der Organisation Fly&Help ein Schulgebäude im indischen Kadivella finanziert. Ziel des Projektes ist es, Mädchen und Jungen im Dorf Kadivella den Zugang zu qualitativ hochwertiger Schulbildung zu ermöglichen. Weitere Projektpartner sind die Vicente Ferrer Stiftung gGmbH zusammen mit der Rural Development Trust als Partner vor Ort. Nach einjähriger Bauzeit wurde das Projekt Anfang April fertiggestellt.

Bildung ist essenziell für eine selbstbestimmte Zukunft. Die Vicente Ferrer Stiftung in Indien (RDT) baut bereits seit 25 Jahren Stiftungsschulen. Gemeinsam mit Schiffe und Kreuzfahrten und in Kooperation mit der Reiner Meutsch Stiftung Fly&Help hat der Kreuzfahrtexperte nicko cruises im vergangenen Jahr einen Schulbau im indischen Dorf Kadivella finanziert. Anfang April wurde das Projekt nun fertiggestellt, die offizielle Einweihung erfolgt in den nächsten Tagen.

Ziel des Projekts ist es, Mädchen und Jungen im Dorf Kadivella den Zugang zu qualitativ hochwertiger Schulbildung durch den Bau einer Stiftungsschule, in der Förderunterricht geleistet wird, zu ermöglichen. Die Kinder gehen täglich sechs Stunden in die öffentliche Schule und haben dort oft große Schwierigkeiten, dem Schulstoff zu folgen. Sie kommen aus bildungsfernen Familien, ihre Eltern sind größtenteils Analphabeten. Durch den Ansatz des Förderunterrichts ist es dem RDT gelungen, eine Beschulungsquote in der Sekundarschule in den Projektregionen von nahezu 100 Prozent zu erreichen. Die Grundschüler erhalten in der Stiftungsschule von nun an jeden Tag jeweils zwei Stunden Förderunterricht vor und nach dem Unterricht in der öffentlichen Schule. Die Unterrichtsfächer sind Telugu (Landessprache), Englisch und Mathematik. Das Schulgebäude bietet Platz für circa 40 Schüler.

„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit Schiffe und Kreuzfahrten und der Kreuzfahrtlounge auf dem Schulschild der neuen Schule in Kadivella vertreten sind“, sagt Guido Laukamp, Geschäftsführer von nicko cruises. „Wir sehen diese finanzielle Unterstützung des Schulbaus als wertvollen Beitrag für die Verbesserung der Lebensbedingungen der am stärksten Benachteiligten im ländlichen Indien“, so Laukamp weiter.

Hochsee-Kreuzfahrten mit nicko cruises

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Nicko Cruises Kreuzfahrt News