Routenänderung der aktuellen AIDAnova-Reise – Le Havre entfällt streikbedingt

Routenänderung der aktuellen AIDAnova-Reise – Le Havre entfällt streikbedingt

AIDAnova in Kiel / © Christopher Leipert
AIDAnova in Kiel / © Christopher Leipert

AIDAnova kann am 07.02.2024 Le Havre nicht anlaufen (Update weiter unten im Beitrag)

Am gestrigen Samstag ist die AIDAnova von AIDA Cruises, wie jeden Samstag in dieser Wintersaison, auf eine einwöchige Kreuzfahrt ab / bis Hamburg gestartet.
Vom 3. bis 10. Februar 2024 sollten auf der sogenannten Metropolenroute die Ziele Rotterdam in den Niederlanden, Zeebrügge in Belgien, Le Havre in Frankreich und Southampton in Großbritannien angelaufen werden. Streikbedingt muss der am kommenden Mittwoch geplante Anlauf in Le Havre allerdings entfallen. Stattdessen wird die AIDAnova bereits einen Tag früher in Southampton eintreffen und dort zum Overnight bleiben. 

Die Passagiere wurden bereits am Einschiffungstag über diese Routenänderung informiert. In Folge der Routenänderung haben die Gäste der AIDAnova einen Tag mehr in Southampton.

Da es in Frankreich eine ausgeprägte Streikkultur gibt, ist dies nicht der erste und sicher auch nicht der letzte Streik, der zur Umroutung von Kreuzfahrtschiffen führt. Bereits in den vergangenen Monaten kam es wiederholt zu solchen Vorkommnissen, die außerhalb des Einflussbereichs der Reedereien liegen.

Ursprünglicher Reiseverlauf der AIDAnova vom 3. bis 10.02.2024:
Hamburg – Seetag – Rotterdam – Zeebrügge – Le Havre – Southampton – Seetag – Hamburg 

Neuer Reiseverlauf der AIDAnova vom 3. bis 10.02.2024:
Hamburg – Seetag – Rotterdam – Zeebrügge – Southampton – Southampton – Seetag – Hamburg 

 

Update vom 05.02.2024:

Die Route der AIDAnova wurde erneut angepasst, sodass trotz des Streiks in Le Havre am Mittwoch alle Häfen angelaufen werden können. Die Hafenaufenthalte in Zeebrügge und Le Havre werden getauscht, sodass die AIDAnova am morgigen Dienstag in Le Havre liegt – von dort aus setzt das Schiff die Reise in Richtung Zeebrügge fort. Mit dem Anlauf in Southampton am Donnerstag wird sich AIDAnova wieder im regulären Fahrplan befinden. Ein zwischenzeitlich geplanter zusätzlicher Tag in Southampton wurde wieder gestrichen. 

Neuer Reiseverlauf der AIDAnova vom 3. bis 10.02.2024:
Hamburg – Seetag – Rotterdam – Le Havre – Zeebrügge – Southampton – Seetag – Hamburg 

AIDAnova-Kreuzfahrten

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr AIDA Cruises Themen

AIDA Verlockung der Woche

Die aktuelle AIDA Verlockung der Woche ist buchbar vom  22.02.2024 – 29.02.2024 Kurzreise nach Frankreich & Spanien mit AIDAstella 5 Tage ab / bis Mallorca

Jetzt lesen »