Reparatur der Mein Schiff 6 – Meterlange Kurbelwelle wird durch seitliches Loch getauscht

Reparatur der Mein Schiff 6 – Meterlange Kurbelwelle wird durch seitliches Loch getauscht

Mein Schiff 6 in Wilhelmshaven © Turbo Technik
Mein Schiff 6 in Wilhelmshaven © Turbo Technik

Die Mein Schiff 6 ist in der Werft und bekommt eine neue Kurbelwelle

Bereits seit einigen Monaten ist bekannt, dass die Mein Schiff 6 von TUI Cruises ein Problem mit einer Antriebswelle einer ihrer Hauptmaschinen hat.
Dieser Defekt an sich ist ärgerlich, jedoch hat er die Funktionsfähigkeit und Sicherheit des Kreuzfahrtschiffes in keinerlei Art und Weise eingeschränkt, denn die Mein Schiff 6 hat mehrere Hauptmaschinen, nämlich vier Stück. Somit waren drei davon gar nicht betroffen. Folglich musste das Schiff nicht sofort repariert werden und man wartete auf einen passenden Zeitpunkt und entsprechende Kapazitäten.

Nachdem im letzten Jahr schon Techniker den Schaden an der Mein Schiff 6  begutachtet haben, kam sie nun in die Werft nach Wilhelmshaven. Dort ist nun die Firma Turbo-Technik GmbH mit dem Austausch der Kurbelwelle beauftragt worden.

Es handelt sich um eine etwas aufwändigere Reparatur, denn eine solche Kurbelwelle ist zwischen fünf und sieben Metern lang und besteht aus einem Stück. Somit bedarf es einer speziellen Technik zur Reparatur. Zum Tausch der Antriebswelle wird ein Loch in die Schiffshaut erforderlich sein, jedoch dürfte dieses nach dem neusten Stand der Technik nicht besonders groß ausfallen. Das Schiff wird also nicht großflächig aufgetrennt oder sogar geteilt. 
Möglicherweise kann man nach der Reparatur nur noch an Farbabweichungen des Lacks erkennen, dass Arbeiten vorgenommen wurden.

Das Schiff soll etwa 4 Wochen laut TUI Cruises in der Neue Jadewerft verbleiben.

 

Das sagt Turbo Technik zum Auftrag von TUI Cruises:

Kreuzfahrtschiff für Wartungsarbeiten in Wilhelmshaven

Die „Mein Schiff 6“ der Hamburger Reederei TUI Cruises ist seit vergangenem Mittwoch für Wartungsarbeiten in Wilhelmshaven. Mit Hochwasser wurde das fast 300 Meter lange Kreuzfahrtschiff ohne Passagiere eingeschleust und hat am Hannoverkai festgemacht.

Nachdem die „Mein Schiff 6“ bereits im Juni des vergangenen Jahres bei der Turbo-Technik GmbH & Co. KG an der Pier lag, konnte das Wilhelmshavener Unternehmen diesen Auftrag explizit aufgrund ihrer technischen und konzeptionellen Expertise für sich gewinnen und sich damit gegen internationale Mitbewerber durchsetzen.

In den nächsten Wochen wird u. a. eine defekte Kurbelwelle bei einer der vier Maschinen ausgetauscht. Die Arbeiten werden von außen nicht sichtbar im Inneren des Kreuzfahrtschiffes durchgeführt. Seit über 50 Jahren ist das Wilhelmshavener Familienunternehmen weltweit ein zuverlässiger Partner für Reparatur-, Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten in der Schifffahrt, für die Marine und die Industrie.

Eine Spezialisierung des Unternehmens sind Nachrüstungen zur Verbesserung des Umweltschutzes auf Schiffen im Kontext der Thematik „Green Shipping“. Weltweit hat das Unternehmen bereits eine Vielzahl von Kreuzfahrtschiffen mit fast mehr als 100 Abgasreinigungssystemen, sog. Scrubbern, ausgestattet. Zurzeit sind mehrere Expertenteams des Unternehmens auf Kreuzfahrtschiffen in Singapur, Dubai und Amerika sowie auf den kanarischen Inseln im Einsatz.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Kreuzfahrtlounge – „Mein Schiff“-Beratung von Experten

Mehr Infos bekommt ihr auch bei den „Mein Schiff®“-Berater der Kreuzfahrtlounge.
 
‼️ Buchung und Beratung auch am Wochenende und an Feiertagen, sowie über die normalen Arbeitszeiten hinaus ‼️
 
📞 +49 4167 292 99 42
WhatsApp: +49 151 262 08 112

Mehr Mein Schiff Themen

Kommentar verfassen