Eine Lösung für das bestehende Problem ist aktuell noch nicht in Sicht. Schlepper haben bereits versucht, das Schiff wieder auf Kurs zu bringen, doch ohne Erfolg. Weiterhin verharrt die Ever Given in ihrer schrägen Position mitten im Suezkanal.
Durch den Vorfall kommt es derzeit zu starkem Warte-Aufkommen an beiden Einfahrten des Kanals. Für die Schiffe ist folglich mit großen Verspätungen der Fahrten zu rechnen. Es ist noch nicht bekannt, wann die Situation gelöst und der Kanal wieder freigegeben werden kann.
Auch für die Kreuzfahrtschiffe ist der Suezkanal eine der wichtigsten Wasserstraßen der Welt. Kreuzfahrtschiffe nutzen ihn beispielsweise für Positionierungsfahrten oder auch bei Weltreisen. All zu oft wird er aber von den Kreuzfahrt-Unternehmen nicht genutzt, denn die Durchfahrt ist mit sehr hohen Kosten verbunden. Rund eine 250.000 Euro wird pro Strecke fällig.
Wer auf die Nutzung des Suezkanals verzichten möchte, hat einen Umweg vor sich, der die Kosten der Durchfahrt alles andere als unattraktiv wirken lässt. Sollte nämlich eine Reederei nicht durch den Kanal fahren wollen, so müsste das Schiff einmal komplett um Afrika umfahren, was aus Zeitgründen in der Regel nicht in Betracht gezogen wird.