Politik: Möglicher Reise-Stillstand könnte auch TUI Cruises und Hapag Lloyd Cruises stoppen!

Politik: Möglicher Reise-Stillstand könnte auch TUI Cruises und Hapag Lloyd Cruises stoppen!

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Steht Deutschland vor einen Reise-Stillstand?

Heute berichtet die bekannte Bild-Zeitung darüber, dass es möglicherweise schon bald zu einem vorordneten Reise-Stillstand in Deutschland kommen könnte. Bundeskanzlerin Angela Merkel wünscht sich demnach im Bezug auf das Reisen strengere Regelungen als bisher. Mögliche Verschärfungen der Bestimmungen werden wohl fortan besprochen. Der Grund für die neuerliche Forderung sind die Virus-Mutationen, die weltweit auf dem Vormarsch sind und zu großen Sorgen führen.

Wie es rund um die Thematik der Corona-Pandemie oft der Fall war, ist die Bild-Zeitung das erste große Medium, dass intensiv über diese Thematiken berichtet. In der Vergangenheit war es bereits oft so, dass die Bild-Zeitung sehr gut informiert war und viele Dinge später so teilweise oder ganz so umgesetzt wurden.

Eine beispielhafte Maßnahme bei einem Reise-Stillstand sei eine deutliche Reduktion des Flugverkehrs nach Deutschland, um die Virus-Mutationen nicht weiter nach Deutschland zu bringen. 

Der Punkt des Reisens steht bereits seit längerem im Fokus, weder im Lockdown Light (November), noch im späteren Lockdown oder im verschärften Lockdown wurden die Reisen verboten oder im größeren Stil unterbunden. Mittels Bestimmungen bei der Einreise wurden die Reisen lediglich etwas umständlicher und dadurch auch unattraktiver, jedoch sind Reisen nach wie vor möglich.

Die Bestimmungen rund um das Thema Reisen betreffen auch die Kreuzfahrtbranche. In Europa waren bis zum vergangenen Sonntag lediglich die Kanaren als Fahrtgebiet angefahren worden, nun auch wieder das Mittelmeer, denn am 24.01.2021 hat auch die MSC Grandiosa von MSC Cruises wieder den Dienst aufgenommen. Bei der Rückreise nach Deutschland greift die Test- und Quarantänepflicht der jeweiligen Bundesländer und Landkreise. 

Sollte ein Reise-Stillstand durch die Politik erzwungen werden, so müssten dieses Mal auch TUI Cruises und Hapag Lloyd Cruises reagieren, denn diese beiden Unternehmen sind besonders auf den deutschen Markt spezialisiert und so ist man auch auf Flüge von bzw. nach Deutschland angewiesen. Strenge Regelungen könnten sogar zu einem Stillstand der Kreuzfahrtschiffe der Unternehmen führen. Hier gilt es allerdings abzuwarten, was letzten Endes tatsächlich besprochen und umgesetzt wird. 

MSC Cruises wäre von einem deutschen Reise-Stillstand nicht betroffen. Der Anteil an deutschen Gästen ist derzeit geringer als gewöhnlich. 

Mehr Mein Schiff Themen

Kommentar verfassen