Phoenix Reisen: MS Amera hat die Werft in Danzig endlich verlassen – Schiffstausch auf Gran Canaria mit der Celestyal Journey

Phoenix Reisen: MS Amera hat die Werft in Danzig endlich verlassen – Schiffstausch auf Gran Canaria mit der Celestyal Journey

© BSM Cruise Services
© BSM Cruise Services

MS Amera hat nach über vier Monaten die Werft Danzig verlassen

Am heutigen Morgen gegen 7 Uhr war es endlich soweit und die MS Amera, die exklusiv für den Bonner Reiseveranstalter Phoenix Reisen unterwegs ist, hat nach über vier Monaten außer Dienst die Remontowa Werft im polnischen Danzig verlassen. In den vergangenen Wochen sorgte dieser Werftaufenthalt immer wieder für Schlagzeilen, da die ursprünglich geplante Zeitschiene nicht eingehalten werden konnte.

Am 25.09.2023 hat die MS Amera die letzten Passagiere in Bremerhaven vor dem Werftaufenthalt ausgeschifft und sich auf den Weg nach Danzig gemacht, wo das Schiff aus dem Jahr 1988 am 27. September 2023 auch eintraft. Da es sich bei den geplanten Arbeiten um solche aufwändiger Art handelte, wurden hierfür bereits über zwei Monate Zeit mit einem Puffer eingeplant. Die MS Amera sollte demnach am 14.12.2023 den Gästebetrieb in Hamburg wieder aufnehmen. 

Durch Lieferengpässe bei dringend notwendigen technischen Bauteilen verlängerte sich der Werftaufenthalt mehrfach und Phoenix Reisen musste Kreuzfahrten mit dem Schiff stornieren. Eine besondere Herausforderung bestand darin eine Lösung für die kurz vor Weihnachten 2023 startende Weltreise 2023/2024 zu finden. Phoenix Reisen gelang es die Celestyal Journey der zypriotischen Reederei Celestyal Cruises als Ersatz zu chartern – wir berichteten.

Die Gäste der ersten beiden Etappen der Weltreise der MS Amera reisten also von Genua (im Vergleich zur ursprünglichen Planung geändert) nach Kapstadt, sowie von Kapstadt auf die Seychellen auf der Celestyal Journey. Während sich die Celestyal Journey für Phoenix Reisen in Fahrt befand, wurde die Übernahme der Weltreise durch die MS Amera immer weiter nach hinten verschoben. Zunächst sollte die MS Amera in Kapstadt übernehmen, später auf den Seychellen. Nun wird die Übernahme der Weltreise durch die MS Amera auf Gran Canaria erfolgen – hierfür musste das Routing stark angepasst und die Weltreiseetappen von den Seychellen bis nach Callao (Lima) in Peru abgesagt werden. Phoenix Reisen hat den gebuchten Gästen verschiedene Angebote gemacht und sich besonders kundenfreundlich gezeigt.

Die letzte Etappe des Ersatzschiffes Celestyal Journey führt von den Seychellen über Kapstadt und Mindelo auf den Kapverdischen Inseln nach Las Palmas auf Gran Canaria, wo es am 24.02.2024 eintrifft. 

Die MS Amera hat heute Morgen, einen Tag früher als angekündigt, die Werft in Danzig schließlich nach Abschluss der Arbeiten, die schließlich über vier Monate in Anspruch nahmen, verlassen können. Auf der Ostsee werden nun einige Tests während Probefahrten durchgeführt. Anschließend steuert die MS Amera – das positive Ende der Probefahrten vorausgesetzt – mit einem kurzen Aufenthalt in Kiel (14.02.2024) nach Las Palmas auf Gran Canaria, um dort ebenfalls am 24. Februar einzutreffen. Vor Ort findet an diesem Tag der Umstieg der durchfahrenden Gäste von der Celestyal Journey auf die MS Amera statt – wir berichteten.

Der Charter der Celestyal Journey durch Phoenix Reisen endet am 29. Februar 2024, sodass sich dieses Schiff von Gran Canaria auf den Weg ins Mittelmeer macht. Die MS Amera übernimmt die Weltreise auf Gran Canaria und wird rund um Südamerika nach Callao (Peru) fahren. Ab Mitte April 2024 wird sich die MS Amera somit wieder im regulären Fahrplan befinden.  

Die Gäste, die MS Amera auf Gran Canaria betreten, können sich auf ein gut renoviertes Kreuzfahrtschiff freuen, denn die Gästebereiche und Kabinen des Schiffes wurden während des Werftaufenthalts in Danzig ebenfalls erneuert. Weiterhin hat das Schiff neue Schiffsmotoren, Propeller und Bugstrahlruder erhalten und weite Teile der Schiffselektronik im Maschinenbereich wurden erneuert, sowie ein Landstromanschluss installiert. In die technischen Neuerungen flossen eine hohe Investitionssumme für die Zukunftsfähigkeit des 35 Jahre alten Schiffes. Trotz des hohen Alters des Kreuzfahrtschiffes investiert Phoenix Reisen zusammen mit der Reederei (BSM) in einen guten Zustand und in umweltfreundliche Technologien.

© Phoenix Reisen

MS Amera Kreuzfahrten

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.
 

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News